Westfalens Dressurreiterinnen erfolgreich bei der EM

Einzelmedaillen für Lia Welschof, Bianca Nowag und Jil-Marielle Becks.

San Giovanni (PV). Die deutschen Equipen haben sowohl bei den Junioren als auch bei den Jungen Reitern und den U25-Reitern Gold gewonnen bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im Dressurreiten im italienischen San Giovanni. Dazu beigetragen haben auch die westfälischen Dressur-Cracks und Mannschaftsreiterinnen Anna Middelberg (ZRFV Lienen), Lia Welschof (RV Hövelhof), Bianca Nowag (RV Ostbevern) und Jil-Marielle Becks (RV Lüdinghausen). Und auch bei den Einzelentscheidungen hatten die Westfälinnen ein Wörtchen mitzureden. Nachdem Jil-Marielle Becks in der U25-Einzelwertung mit Bronze vorgelegt hatte, zogen Bianca Nowag und Sir Hohenstein am Sonntag in der Kür mit Silber nach. Lia Welschof gewann die Bronzemedaille in der Einzelwertung der Jungen Reiter.

Nachdem ein Unwetter am Vortag die Einzel-Entscheidung der U25-Reiter und auch den Auftritt von Bianca Nowag mit Sir Hohenstein durcheinandergewirbelt hatte, gab es für die 24-Jährige aus Ostbevern in der Kür doch noch einmal Grund zum Jubeln. Mit ihrem Hannoveraner Wallach lieferte sie das zweitbeste Ergebnis des Tages und gewann damit ihre erste Einzel-Medaille im U25-Bereich. Mit der Stute Fair Play RB, die inzwischen im sportlichen Ruhestand bzw. in der Zucht ist, hatte sie 2017 und 2018 bereits Team-Gold gewonnen. Nun setzte sie mit Sir Hohenstein noch eins drauf – 74.455 Prozent lautete das Ergebnis in der Kür. „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Gestern war ich wirklich traurig, dass es nicht mit einer Medaille geklappt hat. Das Wetter war der Horror, aber die Unterbrechung und das zweimalige Vorbereiten waren viel schlimmer, das hat mein Pferd total durcheinander gebracht und verunsichert“, sagte Bianca Nowag. „Heute habe ich versucht, ihm die Stärke und Sicherheit zurückzugeben und ihn daran erinnert, dass er doch alles kann. In der Prüfung hat er das dann super gemacht und war total konzentriert.“

 Jil-Marielle Becks und Damon’s Delorange, die am Samstag Einzel-Bronze gewonnen hatten, kamen diesmal mit 72.220 Prozent auf Rang fünf.

„Bianca hat das heute wirklich gut gemacht, die Kür war fast fehlerfrei, nur ein Übergang gelang nicht ganz. Aber es freut mich für sie, dass sie von ihrer letzten U25-EM eine Medaille mitnehmen kann. Bei Jils Pferd haben heute leider ein bisschen Kraft und Motivation gefehlt. Aber insgesamt können wir mit der Bilanz dieser Woche gut zufrieden sein“, sagte U25-Bundestrainer Sebastian Heinze.

Lia Welschof (RV Hövelhof) und Linus K gewannen mit 75,176 Prozent die Bronzemedaille in der Einzelwertung der Jungen Reiter. „Die Prüfung war einfach mega. Linus war super konzentriert auf mich", sagte Lia Welschof. "Es war sehr warm, aber er hat mir sehr gut zugehört und wir hatten einen sehr einheitlichen Rhtythmus. Nach der Prüfung sind sogar viele Reiter aus anderen Nationen zu uns gekommen und haben uns darauf angesprochen, dass der Ritt so harmonisch ausgesehen hat. Das ist ein Kompliment, das mir viel bedeutet, weil es zeigt, dass unsere Partnerschaft einfach sehr gut ist. Linus und ich haben schon viel zusammen durchlebt, ich reite ihn seit 2014, und dass er hier so eine tolle Leistung abruft, macht mich als Reiterin und Besitzerin unheimlich stolz“, sagte Lia Welschof.

Alle Ergebnisse aus San Giovanni gibt es unter https://results.equestrian-hub.com/show/231