Westfalen8-Turnier 2021: Motivierte Reiterjugend zeigte sehr gute Leistungen

Münster (PV). Bereits zum dritten Mal fand an der Westfälischen Reit- und Fahrschule ein Turnier statt, das exklusiv den registrierten Mitgliedern des westfälischen 8er-Teams vorbehalten war. Das Konzept der 8er-Teams kommt ursprünglich aus den süddeutschen Landesverbänden. Seit einigen Jahren hat es auch im Pferdesportverband Westfalen Fuß gefasst und ist seit dem beständig gewachsen. Für den aktuellen Jahrgang 2021/22 hatten sich annähernd 400 Jugendliche registrieren lassen. Möglich war das immer dann, wenn zwischen dem 31. Oktober 2020 und dem 30. September 2021 mindestens einmal die Note 8,0 in einer Leistungsprüfung nach LPO erreicht wurde.

Die "Westfalen8" hatten das erneute Turnierangebot sehr gern angenommen. Davon zeugte das Nennergebnis und die sehr gute Qote der Startplatzerfüllung. An den beiden Wettkampftagen standen vorrangig Dressurreiterprüfungen und Stilspringprüfungen auf dem Porgramm. "Wir haben hoch motiverte Jugendliche mit vielen Top-Leistungen gesehen", zog die Jury zum Abschluss des Turniers ihr Fazit.

Im Rahmen des Westfalen8-Turniers war das Abrufen einer entsprechenden Leistung etlichen Reiterinnen und Reitern erneut gelungen.  Insgesamt 65 Mal bewegte sich das Richterurteil auf dem Niveau der Note 8,0 oder besser.

Zur den weiteren Informationen und Ergebnissen