Westfalen8-Turnier

Das Westfalen8-Team hat fast 400 neue Mitglieder.

Münster (PV). Das Westfalen8-Team 20222/23 umfasst knapp 400 Reiterinnen und Reiter der U21-Altersklassen, die zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 30. September 2022 in einer Leistungsprüfung die Note 8,0 oder besser erreicht haben und sich entsprechend registriert hatten. Ein Jahr lang erhalten die Teammitglieder nun besondere Angebote aus dem Bereich der Talentförderung.

Zu den ersten Angeboten gehört das Westfalen8-Turnier, bei dem ausschließlich die registrierten Mitglieder an den Start gehen dürfen. Die vierte Auflage fand vom 22. bis 23. Oktober 2022 an der Westfälischen Reit-und Fahrschule in Münster statt. Angeboten wurden Dressurreiterprüfungen und Stilspringprüfungen der Klassen E, A und L.

„Das Westfalen8-Turnier nimmt bei den Jugendlichen einen besonderen Stellenwert ein. Das merken wir nicht zuletzt an der sehr hohen Startplatzerfüllung.“, zieht Jutta Briel ihr Fazit, die das Konzept als Trainerin für Talentförderung betreut.

Die Jury drückte ihre große Zufriedenheit mit den gezeigten Leistungen mit lobenden Worten und zahlreichen guten Noten aus. 51-mal wurde sogar erneut die Note 8,0 vergeben. Damit war in jedem Fall nicht nur die Westfalen8-Turnierschleife gesichert, sondern auch gleich zu Beginn des neuen Anrechnungszeitraums die Hürde für die Registrierung zum kommenden Team 2023/24 geschafft.

Zur Themenseite mit den Ergebnissen und Bildern.

Westfalen8-Turnier

Einmal im Jahr findet das besondere Westfalen8-Turnier statt. Es ist den Mitgliedern des Westfalen8-Teams vorbehalten, die mindestens schon einmal die Note 8,0 in einer Leistungsprüfung erhalten haben.