#westfalen8: Maja Osterhaus

Mit ihrer Fuchsstute „Polly das Pony“ gehört Maja Osterhaus vom RV „St. Georg“ Saerbeck schon seit zwei Jahren zum westfälischen 8er-Team.

Geht nicht gibt’s nicht!“ heißt das Motto von Maja Osterhaus aus Ladbergen. Mit dieser Überzeugung hat die 14-Jährige schon so man- che Hürde gemeistert und Dinge erreicht, die nicht so einfach schienen. Vielleicht schwebte ihr heutiges Motto auch schon in ihrem Kopf, als sie im Alter von zwei Jahren bei einem Pony- reiten mitmachte und den Sattel nach einiger Zeit wieder verlassen sollte. Lautstarkes Protestieren überzeugte damals die ganze Familie davon, dass die Themen „Reiten“ und „Ponys“ wohl einen festen Platz in Majas Leben ein- nehmen würden. So organisierte ihre Tante Carina Schubert-Tönis irgend- wann ein Pflegepony, und Maja bekam Reitunterricht. Als sie fünf war, kauften die Großeltern Elke und Axel Schubert ein Pony namens Chanell, und schließ- lich war Maja nicht mehr aus dem Stall zu bekommen. Majas Mutter Sandra ritt früher ebenfalls, während Majas Bruder Niklas und ihr Vater Carsten zwar Interesse zeigen, selbst aber lieber auf ein paar PS mehr setzen.

 

Erste Erfolge mit Chanell

An den Wochenenden startete Maja mit ihrer Chanell in WBO-Prüfungen und errang später auch Erfolge bis Klasse A. Doch dann erkrankte Chanell, und während Maja mit dem Training pausieren musste, fragten Freunde, ob Maja ihre vierjährige Ponystute „Polly das Pony“ auf Turnieren reiten wollte. Gleich die erste E-Dressur beendeten die beiden mit einer 8,1. Und „Polly das Pony“, die von allen Polly gerufen wird, stellte rasch klar, dass sie lieber Dressurlektionen absolvierte, als über Hindernisse zu springen.

 

„Polly ist speziell“

Maja und Polly hatten sich gefun- den. Die Familie Osterhaus kaufte das Pony, und Maja stürzte sich zielstrebig ins Training. „Polly ist ziemlich spezi- ell. Sie lässt sich nicht gerne am Kopf anfassen. Sie mag keine Männer. Und sie kann ziemlich zickig sein“, erzählt Maja. Doch davon lässt sich die Reiterin vom RV „St. Georg“ Saerbeck nicht irritieren. Schließlich hat sie ja ein ganz bestimmtes Motto ...

Gemeinsam mit ihren Trainern Sebastian Heinze, Julia Werning und Domenika Weishaupt arbeitet sie kon- tinuierlich daran, mit Polly immer mehr zu einer festen Einheit zusammenzuwachsen. Seit einem Jahr nimmt sie auch noch am Stützpunkttraining von Marlis Göken teil.

 

Ein Sieg in Klasse L

Die Erfolge blieben nicht aus. Anfang 2019 schafften es die beiden aufs Westfälische Nachwuchschampionat Dressur, bereits seit 2018 sind sie Mitglieder im Westfalen8 Team. Beim #westfalen8-Turnier 2019 gewann Maja beide A-Dressuren mit 8,5 und 8,4 gegen ihre Teamkollegen. Im vergangenen Jahr war die Westfälin auch schon mehr- fach in Klasse L platziert und startete in einer FEI-Prüfung. Anfang dieses Jahres gewann sie eine Dressurreiter- prüfung Klasse L mit ihrer inzwischen achtjährigen Fuchsstute. Dann kam Corona ...

Inzwischen freut sich Maja, dass die Turnierreiterei langsam wieder losgeht. Ihr Ziel – eine Teilnahme an den West- fälischen Meisterschaften – hat sie nicht aus den Augen verloren, auch wenn die Meisterschaften in diesem Jahr abgesagt wurden. „Ich bin ehrgeizig und habe Ziele“, sagt die Schülerin aus Ladbergen. „Aber trotzdem stehen die Gesundheit, der Spaß und die Abwechslung für mein Pony für mich im Vordergrund.“

Text: S. Müller. Bild: privat

Maja Osterhaus