#Westfalen8: Das neue Team steht fest

Fast 400 jugendliche Reiterinnen und Reiter bilden die sechste Auflage des „Westfalen8-Teams“. Zu Beginn der einjährigen Teamzugehörigkeit winkt jetzt das „Westfalen8-Turnier“, das exklusiv den jugendlichen Teammitgliedern vorbehalten ist. Es findet vom 21. bis 22. Oktober an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt.

Münster (PV). Seit 2018 zum ersten Mal ein Westfalen8-Team ins Leben gerufen wurde, hat sich das Jugend-Förderkonzept beständig weiterentwickelt und ist inzwischen längst ein fester Bestandteil der verbandlichen Jugendförderung. Neben dem jährlichen Westfalen8-Turnier stehen den jugendlichen Nachwuchstalenten eine Reihe von Lehrgängen zur Verfügung, die über das Jahr verteilt in der Dressur, im Springen und im Gelände angeboten werden. 2024 sollen Qualifizierungsmöglichkeiten hinzukommen, etwa zum Nachwuchstrainerassistenten oder zum Trainerassistenten. Auch für die etwa 30 Jungen im Westfalen8-Team sind erstmals gesonderte Angebote „nur für Jungs“ angedacht.

Als Ansprechperson für die Jugendlichen, für ihre Eltern und auch für die Heimtrainer steht Jutta Briel zur Verfügung. Die Pferdewirtschaftsmeisterin betreut den Nachwuchsbereich im Pferdesportverband Westfalen als Trainerin für Talentförderung.

Wie in jedem Jahr werden alle Teammitglieder, die das gern möchten, auf dem Instagram-Account des Pferdesportverbandes Westfalen vorgestellt. Dort finden sich dann auch die Namen der Pferdesportvereine, in denen die Jugendlichen ihre sportliche Heimat haben. Sie sind über die ganze Region Westfalens verteilt und etliche Vereine haben sogar mehrere Westfalen8-Teamer unter ihrem Dach. An der Spitze liegen dabei drei Vereine aus dem Regierungsbezirk Arnsberg. Allen voran hat der Landwirtschaftliche Reit- und Fahrverein Kalthof aus Iserlohn gleich zwölf Mitglieder in das Team entsendet, dicht gefolgt vom Ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrverein Volmarstein und dem Reiterverein Hellefeld mit jeweils elf Mitgliedern. Nottuln, Werne und Greven (jeweils neun) sowie Billerbeck, Borken und Westbevern (jeweils 8) schließen sich an.

Zur Seite des Westfalen8-Turniers

Westfalen8--Turnier 2023

Westfalen8--Turnier 2023