Westfalen hat den Fünf-Ländervergleich 2026 gewonnen

Der Reit- und Fahrverein Dornheim war Gastgeber des freundschaftlichen Voltigiervergleichs der Landesverbände Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland und Westfalen.

Groß Gerau (PV). Am letzten Septemberwochenende trafen sich Voltigierer aus den fünf Landesverbänden zum traditionellen Vergleichswettkampf. Der RFV Dornheim war nach 2014 zum zweiten Mal Gastgeber des Turniers und hatte großes Lob für seine liebevolle und akribische Vorbereitung erhalten.

Die westfälschen Farben wurden in Dornheim äußerst erfolgreich vertreten und zwar von den folgenden Voltigiergruppen und Einzelvoltigierern:

Gruppenvoltigieren Klasse E

  • Harsewinkel II mit LF Carina Niewöhner und Sunny (3. Platz)

Gruppenvoltigieren Klasse A

  • Drensteinfurt I mit LF Eva Hanewinkel und Secret Chameur (2. Platz)
  • Warendorf III mit LF Lara Bußmann und Dr. Pepper (3. Platz)

Gruppenvoltigieren Klasse L

  • Herne II mit LF Stefan Lotzmann und Oskar (1. Platz) 
  • Warendorf I mit LF Michaela Lütke-Föller und Quaterback´s Jumbo (2. Platz)
  • Lippstadt I mit LF Karin Büker und Feiner Fred (5. Platz)

Gruppenvoltigieren Klasse M*

  • Hiltrup IV mit LF Hans Zurheiden und Silmana (1. Platz)
  • Team 1 Lette  mit LF Leonie Harink und Carlo (6. Platz)

Gruppenvoltigieren  Klasse M**

  • Dortmund-Barop mit LF Julia Arendt und Hulk (2. Platz)

Einzelvoltigieren Klasse L

  • Emily Bianchi ( Lippstadt) mit LF Karin Büker und Feiner Fred (5. Platz)
  • Jule Pieper (Papenhausen) mit LF Jonas Breuer und Golden Lavina (7. Platz)

Einzelvoltigieren Klasse M

  • Juna Heinrich (Hiltrup) mit LF Jonas Breuer und Golden Lavina (2. Platz)
  • Sonja Seitz (Papenhausen) mit LF Jonas Breuer und Golden Lavina (6. Platz)

Mannschaftsführerin Martina Lachtrup zog ein sehr positives Fazit und freute sich über die Siege und sehr guten Platzierungen der westfälischen Voltigierer, die nach 2025 erneut die Länder-Gesamtwertung für sich entscheiden konnten. 64 Punkte waren insgesamt zusammengekommen. Der Wanderpokal durfte also erneut nach Westfalen reisen, wo der Fünf-Ländervergleichswettkampf 2027 am ersten Wochenende im Oktober ausgetragen wird. Gastgeber wird dann der Reit- und Fahrverein Warendorf sein, der in Dornheim mit zwei Gruppen vertreten war. Auf den weiteren Plätzen der Gesamtwertung folgte Rheinland-Pfalz (55 Punkte) vor dem Rheinland und Hessen mit jeweils 53 Punkten.

Zu den Ergebnissen

 

Westfalen hat den Fünf-Ländervergleichswettkampf 2026 gewonnen

Westfalen hat den Fünf-Ländervergleichswettkampf 2026 gewonnen