Westfälisches Vierkampfchampionat 2022

In diesem Jahr findet der Westfalenvierkampf in veränderter Form statt

Münster (PV). „Findet ihr Möglichkeiten, auch in diesem Jahr ein Vierkampfteam zu betreuen?“ Mit dieser Frage war der PV auf die Jugendwarte und Mannschaftsführer der Kreisreiterverbände zugegangen, um gemeinsam darüber zu beraten, ob ein Westfälisches Vierkampfchampionat im Frühjahr machbar sei. Etliche Kreisverbände signalisierten daraufhin, im Jahr 2022 noch einmal aussetzen zu wollen. Besonders die benötigten Trainingszeiten in Schwimmbädern machten Probleme, auch insgesamt fällt die Organisation des aufwändigen Vierkampftrainings unter den bisher geltenden 2G-plus-Bedingungen ziemlich schwer. In einigen Kreisen war es dennoch aufgenommen worden und diese Teams möchten sehr gern antreten, um sich untereinander zu messen und um sich der Sichtung für den Bundesvierkampf und Nachwuchsvierkampf zu stellen. 

Der Westfalenvierkampf findet vom 12. bis 13. März in Münster statt

Es wird also einen Westfalenvierkampf 2022 geben, er fällt jedoch kleiner aus und wird ausnahmsweise in einer etwas veränderten Form durchgeführt. Gastgeber ist – ebenfalls ausnahmsweise – der Pferdesportverband Westfalen, der die Vierkämpfer vom 12. bis 13. März nach Münster einlädt. Das Laufen (Samstag) und die beiden Reitdisziplinen (Sonntag) werden am Westfälischen Pferdezentrum in Handorf ausgetragen. Zum Schwimmen geht es am Samstag nach Münster in das Stadtbad-Mitte. 

Die Sichtungen für den Bundesvierkampf und Nachwuchsvierkampf, die vom 22. bis 24. April 2022 in Langenfeld stattfinden, ist in den Westfalenvierkampf integriert. Abweichend von dem gewohnten Modus dürfen sich in diesem Jahr auch Junioren mit Pferden als Einzelreiter für die Sichtung zum Bundesvierkampf (Klasse A) anmelden. 

Zur vorläufigen Ausschreibung