Westfälischer Vierkampf im KRV Warendorf

Am 29. Februar und 1. März treffen sich die Vierkämpfer in Freckenhorst.

Münster (PV). Am 29. Februar und 1. März richtet der Kreisreiterverband Warendorf das Westfälische Mannschaftschampionat im Vierkampf auf dem Hof Schulze Niehues in Freckenhorst aus. Der Wettkampf beginnt am Samstagvormittag mit dem Schwimmen im Hallenbad Oelde. Im Anschluss fahren alle zusammen auf den Hof Schulze Niehues, wo der Laufwettbewerb stattfindet. Am Sonntag bietet die moderne Reitanlage mit drei Hallen und großzügigen Außenplätzen beste Bedingungen für die Dressur- und Springprüfungen. Nachdem bereits zwei westfälische Vierkampfchampionate und ein Bundesvierkampf in Freckenhorst ausgetragen wurden, dürfen sich die Teilnehmer auch diesmal auf eine mit viel Engagement und Knowhow ausgerichtete Veranstaltung freuen.

Der Mannschaftsvierkampf besteht aus den Teilwettbewerben A-Dressur*, Stil-Springwettbewerb Kl. A**, Schwimmen 50 m Freistil sowie Laufen über 3.000 Meter. Als Ausrichter stellt der Kreisreiterverband Warendorf drei Mannschaften und hofft auf eine rege Teilnahme aus ganz Westfalen. Zum ersten Mal präsentieren sich in diesem Jahr die Ponyreiter in der Sichtung für den Bundesnachwuchsvierkampf im Rahmen eines Vierkampf-Wettbewerbs auf E-Niveau. Bisher hatten sich die jüngsten Vierkämpfer dem Auswahlgremium in Rahmen einer reinen Sichtung ohne Platzierungsmöglichkeit gezeigt.

Zum Abschluss des Championats werden wie immer die Teilnehmer benannt, die sich für den Auswahllehrgang für den Bundesvierkampf und den Nachwuchsvierkampf qualifiziert haben. Der Bundesvierkampf und der Nachwuchsvierkampf locken in diesem Jahr Sportler aus ganz Deutschland nach Westfalen. Er wird am 4. und 5. April beim Reitverein Appelhülsen ausgetragen.

Mehr Infos zum Westfälischen Vierkampfchampionat gibt es hier: www.krv-warendorf.de und www.turniere-neu-sue.de