Westfälische Meisterschaften vom 15. bis 18. Juli in Freudenberg

Der RV Giebelwald bietet beste Voraussetzungen!

Freudenberg (PV). Die Westfälischen Meisterschaften im Spring- und Dressurreiten finden vom 15. bis 18. Juli beim Reitverein Giebelwald in Freudenberg statt. Zuletzt hatte der Verein im Siegerland die westfälischen Titelkämpfe 2018 ausgerichtet. Doch auch zuvor hatte sich das engagierte Vereinsteam schon um viele Meisterschaften und sogar internationale Championate verdient gemacht. Die besondere Herausforderung, die Titelkämpfe unter Corona-Bedingungen durchzuführen, nehmen die Pferdesportler aus Freudenberg selbstbewusst an.

„Gemeinsam mit dem Pferdesportverband Westfalen haben wir ein gutes Hygienekonzept erarbeitet“, sagt Turnierleiter Christof Mielke. „Bisher planen wir das Turnier ohne Zuschauer, aber wenn die Inzidenz weiter fällt, werden wir natürlich kurzfristig reagieren. Wir hoffen darauf, im Juli am Einlass niemanden abweisen zu müssen.“

Geplant hat der RV Giebelwald eine große Veranstaltung mit insgesamt 56 Prüfungen. Dazu zählen nicht nur die Qualifikationen und Finalprüfungen der Westfälischen Meisterschaften, sondern z.B. auch das Bundesfinale der Deutschen Amateurmeisterschaften in Dressur und Springen. Viele Wettbewerbe sind bundesweit offen ausgeschrieben. Die Reiter dürfen sich auf beste Bedingungen freuen. „Wir haben nun einen neuen Richterturm, eine neue Cafeteria und neue Böden im Dressurstadion“, freut sich Christof Mielke.

Daniel Stegemann, Geschäftsführer Sport beim Pferdesportverband Westfalen, ist froh, dass „die Westfälischen“ bei einem so erfahrenen Veranstalter stattfinden können. „Auch wenn die Sichtungszeit bedingt durch Corona diesmal kurz war, haben wir bei den vorbereitenden Maßnahmen doch gute Leistungen gesehen. Unsere Sportler haben dabei ein hohes Niveau gezeigt und so können wir uns auf tollen Sport bei den Westfalen Meisterschaften freuen“, sagte Daniel Stegemann.