Westfälische Meisterschaften Voltigieren: Altena verteidigt den Titel

Eileen Siekmeier und Jannis Drewell sind neue Westfalenmeister

Amelsbüren (PV). Die Voltigiergruppe Altena I hat am Wochenende bei den Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren ihren Titel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigt. Bei den Meisterschaften, die vom Zucht- Reit- und Fahrverein 1876 Amelsbüren ausgerichtet worden waren, siegten die Sauerländer mit Claudia Döller-Ossenberg-Engels an der Longe sowie dem Pferd Cairo mit der Endnote 7,419 vor dem Team Ravensberg I (LF Franziska Lemp, Pferd Staudinger) mit der Note 6,877. Das Team Metelen I vom VRZ Schöppingen(LF Kerstin Bock, Pferd Adrenalin) freute sich über die Bronzemedaille (6,777).

In der Einzelwertung der Damen holte diesmal Eileen Siekmeier (LF Antje Döhnert, Pferd Hendrikx) den Titel (Endnote 7,773). Die Sportlerin vom Reitverein Wehdem-Oppendorf hatte im vergangenen auf dem Bronzerang gelegen. Silber gab’s für Jolina Ossenberg-Engels (LF Claudia Döller-Ossenberg-Engels, Pferd Caram, Wertnote 7,721). Die Silbermedaillengewinnerin des Vorjahrs, Caroline Reckordt vom gastgebenden Reitverein 1876 Amelsbüren, wurde Dritte (LF Alexandra Reckordt, Pferd Philai, Wertnote 7,671).

Bei den Herren fügte Westfalens Ausnahmevoltigierer Jannis Drewell seiner Sammlung einen weiteren Titel hinzu. Der Voltigierer vom Pferdesportverein Steinhagen-Brockhagen-Hollen (LF Simone Drewell, Pferd Diabolus) holte mit der Wertnote 8,735 sehr überlegen Gold. Über Silber freue sich Janek Spinneken (LF Stefan Lotzmann, Pferd Laguna, Wertnote 5,978) vom Reitverein St. Hubertus Herne. Bronze gab es für Philipp Stippel (LF Maren Sundermeier, Pferd Fabrizio, Wertnote 5,650) von der Pferdesportvereinigung Haus Getter.

Die Westfälische Meisterschaft im Doppelvoltigieren sicherten sich diesmal Sophie Wegener und Adele Schröder als Heimspiel. Die beiden Sportlerinnen vom RFV 1876 Amelsbüren gewannen den Titel zusammen mit Longenführerin Alexandra Reckordt und dem Pferd Philai (Wertote 7,436). Platz zwei ging an ihre Mannschaftskameradinnen Caroline Reckordt und Marlen Lütke-Hockenbeck (Wertnote 7,274). Bronze gewannen Trixi Grieße und Hanna-Lena Schramme vom ZRFV Schloß Holte (Wertote 6,210).

Über den Westfalenpokal jubelten in diesem Jahr die Voltigierer vom Elverter Heide Team Jaksu mit Katharina Thiele an der Longe und dem Pferd Flagmunt Sunrise (Wertnote 6,016).

Der Zucht- Reit- und Fahrverein 1876 Amelsbüren hatte die westfälische Landesmeisterschaft mit viel Knowhow und Herzblut ausgerichtet. Teilnehmer und Zuschauer fanden auf der 2018 erbauten Anlage mit drei Hallen beste Bedingungen vor. Für den Einsatz seines engagierten Organisationsteams und speziell bei Alexandra Reckordt bedankte sich während der Veranstaltung der Vorsitzende Markus Schulze Finkenbrink. Darüber hinaus lobte auch Rainer Hilbt, Sprecher des Disziplinbeirats Voltigieren, die rundum gelungene Ausrichtung der Westfälischen Meisterschaften.