Westfälische Meisterschaften im Voltigieren - Mission Titelverteidigung gelungen

Team Altena I bleibt Meister im Gruppenvoltigieren, das Juniorteam aus Brakel gewinnt erneut bei den Junioren

Münster (PV): Am 19. Juni war der Reitverein Wehdem – Oppendorf in Stemwede Gastgeber der Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren. Drei Tage lang voltigierten die besten Athlet*innen Westfalens im Kreis Minden-Lübbecke um die weiß-roten Schärpen und die Medaillen, die mit den Meisterschaftstiteln einhergehen. Das Organisationsteam bereitete den Athlet*innen gemeinsam mit den vielen helfenden Händen aus dem ganzen Verein eine professionelle und herzliche Meisterschaft.

Das sind die Ergebnisse: Neuer und alter Westfälischer Meister im Gruppenvoltigieren (altersoffen) ist das Team Altena 1 des RV Altena. Die Mannschaft voltigierte auf Cairo 51 an der Longe von Claudia Döller-Ossenberg-Engels. Damit verteidigte das Team zum wiederholten Male die Meisterschaftsstandarte und den Titel des Westfälischen Meisters.

Über die Vizemeisterschaft kann sich das Team Herne I des RFZV St. Hubertus Herne-Bochum-Gerthe freuen. Little Jo 23 trug die Voltigierer*innen an der Longe von Stefan Lotzmann zu diesem Titel.

Platz 3 ging an die Voltigiererinnen des Team 1 vom Voltigierverein Volmerdingsen aus Bad Oeynhausen. Die Athletinnen voltigierten auf Indian Night Star an der Longe von Tabea Struck.

Im Lager der Junioren gewann ebenfalls zum wiederholten Male das Juniorteam Brakel I. Mit Dorian Gray SN an der Longe von Anna Brinkmann verteidigte das Team seinen Meistertitel. Vizemeister in dieser Altersstufe wurde das Juniorteam des RFV Hiltrup mit Silmana 2 an der Longe von Hans Zurheiden. Über den dritten Podestplatz konnte sich das Juniorteam I des gastgebenden RV Wehdem-Oppendorf freuen. Louando B wurde von Antje Döhnert longiert.

Jolina Ossenberg-Engels vom Reitverein Altena bliebt auch im Einzelvoltigieren (altersoffen) alte und neue Westfälische Meisterin. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr sorgte sie gemeinsam mit Flying Dutchman 69 an der Longe von Claudia Döller-Ossenberg-Engels dafür, dass auch die Einzelmeisterschaft nach Altena ging. Platz zwei und damit die Vizemeisterschaft ging erneut nach Münster-Sprakel. Larissa Schlautmann voltigierte auf Firefox 24 an der Longe von Leonie Terstegge.

Im Einzelwettbewerb der Junioren siegte Paula Waskowiak vom Voltigierverein Volmerdingsen. Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits den Vize-Meistertitel erturnte, gelang in diesem Jahr der Sprung auf den höchste der drei Podestplätze. Paula Waskowiak schaffte diese Leistung gemeinsam mit Djaibolo an der Longe von Tabea Struck. Platz zwei und Vizemeisterin wurde Vereinskameradin Lene Froböse, ebenfalls vom Voltigierverein Volmerdingsen und ebenfalls vorgestellt auf Djaibolo von Tabea Struck. Über Platz 3 konnte sich Ben Lechtenberg vom RFZV St. Hubertus Herne-Bochum-Gehrte freuen. Er turnte auf Iwan 151 an der Longe von Leonie Schulze.

Mehr Informationen auf der Themenseite zur Veranstaltung

Westfälische Meisterschaften Voltigieren