Vortrag in Münster: „Die Natur des Pferdes“

Das Westfälische Pferdemuseum lädt ein.

Münster (PV). In Kooperation mit der Westfälischen Reit- und Fahrschule lädt das Westfälische Pferdemuseum Münster am Donnerstag, 12. März, zu einem Vortrag über die Natur des Pferdes ein. Referent der Veranstaltung mit Praxisdemonstrationen ist Reitmeister Martin Plewa.

Das Verständnis der Natur des Pferdes ist Grundlage für den sicheren und gegenseitig vertrauensvollen Umgang mit dem Pferd. Im Seminar geht Martin Plewa daher auf wesentliche Merkmale des Pferdes ein. Trotz aller Domestikation und Selektion trägt es immer noch die natürlichen Veranlagungen eines Flucht-, Lauf- und Herdentieres in sich. Erklärt werden u.a. die Sinnesorgane und die Wahrnehmungsweise des Pferdes, wichtige Verhaltensweisen, das Lernverhalten sowie der Ausbildungsweg zu einer Kommunikation auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Dies wird mit praktischen Demonstrationen zur Bodenarbeit und zum allgemeinen Umgang mit dem Pferd untermauert. Viele Besucher dürften sich dadurch angesprochen fühlen, den neu geschaffenen „Führerschein Umgang mit dem Pferd“ zu erwerben. Der Vortrag findet von 19 bis 21 Uhr in der Hippomaxx-Arena des Westfälischen Pferdemuseums im Allwetterzoo Münster statt (Sentruper Str. 311).

Die Veranstaltung wird mit zwei Lerneinheiten (im Profil 4) als Fortbildung zur Verlängerung der DOSB-Ausbilderlizenz anerkannt. Der Eintritt kostet 15 Euro (für Persönliche Mitglieder der FN zehn Euro, für Mitglieder des Fördervereins des Westf. Pferdemuseums kostenlos).

Anmeldungen per Email an:  info@pferdemuseum.de oder postalisch an: Westfälisches Pferdemuseum Münster, Sentruper Str. 311, 48161 Münster, Tel.:  0251 – 48427-0; Fax:  0251 – 4842750

Überweisungen zeitgleich mit der Anmeldung erbeten:

Konto:  Westfälisches Pferdemuseum Münster gGmbH

               IBAN:  DE02 4005 0150 0000 0651 10

               Stichwort: Seminar 12.03.2020