Voltigieren: Westfalen-Pokal, Nachwuchsförderpreis und Juniortrophy sind entschieden

In Paderborn endeten drei westfälische Zielwettkämpfe

Paderborn (PV). Beim RFV Paderborn wurden am 20. August die Siegerschärpen für den Westfalenpokal, den Nachwuchsförderpreis und die Juniortrophy 2022 verteilt. Den drei Formaten waren Qualifikationen vorausgegangen, bei denen die Teams und Nachwuchs-Einzelvoltigierer sich für das Finale qualifizierten.

Ostenland gewinnt den Westfalenpokal

Der Westfalenpokal ist ein Zielwettkampf für Voltigiergruppen der Leistungsklasse 4 (M*) bzw. der LK 3 (M**), sofern eine Gruppe nach Teilnahme an der ersten Qualifikation aufgestiegen war. Im Finale waren Pflichtprogramm und Kür zu absolvieren. Am besten gelang das der ersten Mannschaft vom ZRFV SC Blau Weiss Ostenland mit Voltigierpferd Flipper und Longenführerin Anna Schneider, die den westfälischen Wanderpokal der M-Gruppen in Empfang nehmen durfte. Platz zwei belegte das Team Kalletal 1 mit Longenführerin Laura Stock und Voltigierpferd Caressino St. Die erste Mannschaft vom RFV „Lippische Rose“ Oerlinghausen wurde mit Voltigierpferd La Cara und Longenführer Sven Fuhrmann Dritte. Das Podium des Westfalenpokals war damit vollständig in ostwestfälischer Hand.

Der Nachwuchsförderpreis geht an Volmerdingsen

Beim Nachwuchsförderpreis treten die Voltigiergruppen der Leistungsklasse 5 in einer Prüfung mit zeitlich getrenntem Pflicht- und Kürdurchgang gegeneinander an. Der Sieg ging in diesem Jahr an die dritte Mannschaft des Voltigiervereins Volmerdingsen. An der Longe von Tabea Struck galoppierte Voltigierpferd Indian Night Star. Den zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft vom RV Oelde mit Voltigierpferd Primo und Longenführerin Freya Schultenkemper. Das Team Rietberg-Druffel 3 mit Coolman B und Johanna Dreisewerd an der Longe wurde Dritte.

Zwei Gewinnerinnen bei der Junior-Trophy

Doppelten Jubel gab es bei der Platzierung der Westfälische Junior-Trophy, denn die vorderen Plätze wurden in diesem Jahr gleich zweimal vergeben. Die Junior-Trophy ist ein Wettbewerb für junge Nachwuchs-Einzelvoltigierer, die in den Qualifikationen und im Finale jeweils einen Pflichtdurchgang auf dem Pferd im Galopp, eine Kür mit vorgeschriebenen Pflichtelementen auf dem Pferd im Schritt sowie eine frei zusammengestellte Kür auf dem Holzpferd präsentierten.

Frida Pollmeier (RFV Sendenhorst) und Sophia Wolter (RV Hiltrup) sind die Siegerinnen der Junior-Trophy 2022. Frida Pollmeier wurde von Kim Brechtenkamp aus Esplendo vorgestellt, Sophia Wolter war auf Fips an der Longe von Hans Zurheiden im Wettkampfzirkel. Auf dem nächsten Platz waren mit Paula Tönskemper (RV Hiltrup mit Fips und Hans Zurheiden) und Leonie Müller (RV Altena mit Flying Dutchman und Claudia Döller-Ossenberg-Engels) ebenfalls zwei Voltigiererinnen platziert. Sophia Lohaus (RFV Handorf-Sudmühle mit Con Chello und Chiara Plate) schloss sich an.

Ostenland gewinnt den Westfalenpokal 2022

In Paderborn gingen Westfalenpokal, Nachwuchsförderpreis und Junior-Trophy 2022 zu Ende