Vertrauen ohne Worte

Mit ihrem „Riesenbaby“ Cyrill hat sich Carla Große Siestrup vom RV Clarholz-Lette für das 8er-Team des Pferdesportverbands Westfalen qualifiziert.

Was ist für dich das Schönste am Pferdesport?“ - Bei der Antwort auf diese Frage muss Carla Große Siestrup nicht eine Sekunde überlegen. „Die Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Das ist Vertrauen ohne Worte.“ Die 17-jährige Gymnasiastin aus Herzebrock-Clarholz im Kreis Gütersloh ist mit Pferden aufgewachsen, denn auch ihre Mutter ist eine begeisterte Reiterin und setzte Carla schon in den Sattel, als andere Kinder höchstens auf einem Schaukelpferd Platz nahmen. So richtig los ging es mit der Reiterei dann im Alter von sechs Jahren, zuerst auf Schulpferden und später auf dem Welsh-A-Pony Sunny. „Wir konnten beide absolut nichts“, erinnert Carla sich an den Beginn ihrer Reitkarriere, die aber gar nicht so schlecht startete. Denn schließlich gewann sie gleich bei ihrem ersten Turnier mit Sunny schon die goldene Schleife in einer Führzügelklasse.

Den Umstieg aufs Großpferd meisterte die Ostwestfälin mit Fiona, der Warmblutstute ihrer Mutter. Die damals schon 16-jährige Stute war dressurmäßig bis zur Klasse M ausgebildet und ermöglichte Carla, viel auf ihr zu lernen und die ersten Erfolge in Klasse E zu sammeln. Nachdem Fiona erkrankte, probierte es Carla mit der jungen Lisanne (genannt Lieschen), die aus der familieneigenen Zucht stammt. „Es war aber doch etwas schwierig mit uns beiden“, gesteht Carla und erzählt schließlich von Cyrill, der 2016 in den Stall Große Siestrup kam. „Da war er erst vierjährig, 1,83 Meter groß, und er hatte als echtes Riesenbaby einige Mühe, seine langen Beine zu sortieren. Und dennoch: Die Chemie zwischen uns stimmte vom ersten Moment an. Durch seine imposante Größe beeindruckt Cyrill einfach jeden. Wer ihn näher kennt, stellt jedoch schnell fest, dass er total lieb ist.“

Training im RV Clarholz-Lette

Während Fiona, Lisanne und das Pony ihrer Schwester zu Hause auf dem Bauernhof leben, frisst Cyrill seinen Hafer im Reitverein Clarholz-Lette, wo er auch täglichen Weidegang genießt. „Im Verein ist es einfacher für mich zu trainieren“, erklärt Carla, die fleißig am dortigen Reitunterricht teilnimmt. Der Einsatz hat sich gelohnt. Im vergangenen Jahr erreichte Carla gleich zweimal eine 8,2 in einer Dressurreiterprüfung Klasse A mit ihrem Cyrill und qualifizierte sich damit für das Westfalen 8er-Team. Während sie am Reitstall auch schon gerne mal über Hindernisse reitet, startet sie auf Turnieren ausschließlich in Dressur- und Mannschaftswettbewerben. Inzwischen sogar in Klasse L.

Klasse M ist das Ziel

„Ich bin schon stolz darauf, dass Cyrill mit seinen sieben Jahren und ich es jetzt bereits so weit geschafft haben“, sagt sie und hat sich auch schon Ziele für die Zukunft gesteckt. Im nächsten Jahr möchte sie verstärkt in Klasse L Fuß fassen und später auch einmal in Klasse M starten. Unterstützung für ihren Sport findet sie in der ganzen Familie. Neben ihrer Mutter reitet auch ihre Schwester Rieka (am liebsten Springen), ihre Schwester Lea voltigiert, und der Vater begleitet alle seine Mädels regelmäßig zu den Wettbewerben.

Für andere Hobbys bleibt Carla neben dem Pferdesport keine Zeit. Immerhin steht im nächsten Jahr auch das Abitur an und danach vielleicht ein Studium in Richtung erneuerbare Energien. „Das Reiten werde ich jedoch nie aufgeben!“, weiß die 17-Jährige schon jetzt ganz genau.
Text: Susanne Müller/PV, Bild: M. Große-Siestrup

Carla Große Siestrup