Verleihung des Goldenen Reitabzeichens an Charlotte Tollhopf

Charlotte Tollhopf hat am 18. Juni aus den Händen von Reitmeister Hubertus Schmidt ihr goldenes Reitabzeichen verliehen bekommen.

Borchen (PV). Die feierliche Verleihung des Goldenen Reitabzeichens gehört wohl zu den herausragendsten Momenten, die einem das Reiterleben bescheren kann. Was für viele Pferdesportler jedoch immer ein Traum bleibt, ging am 18. Juni 2022 für Charlotte Tollhopf in Erfüllung. Aus den Händen von Reitmeister Hubertus Schmidt durfte sie ihr „Goldenes“ entgegennehmen.

Dafür hatte sich die 25-Jährige Wahl-Westfälin den Ort ausgesucht, der in den letzten Jahren ihre sportliche und zunächst auch berufliche Heimat war: der Fleyenhof in Borchen, auf dem Mannschafts-Olympiasieger Hubertus Schmidt einen Dressurausbildungsstall und ein Gestüt betreibt. Dort hatte Charlotte Tollhopf 2017 ihre Ausbildung zur Pferdewirtin begonnen und später mit Stensbeck-Auszeichnung abgeschlossen. Anschließend blieb sie auf dem Fleyenhof, wo sie bis vor kurzem als Bereiterin tätig war.

Der berufliche Weg sollte sich aber noch einmal verändern und so nahm die heute in Paderborn lebende Sportlerin ein Lehramtsstudium auf. „Seit die Uni wieder in Präsenz stattfindet, muss ich meinen Tagesablauf allerdings sehr gut planen“, schmunzelt die angehende Grundschullehrerin, die neben ihren eigenen Pferden auch noch zwei Berittpferde betreut. „Ich schaffe es weiterhin, sehr häufig im Sattel zu sitzen und Reitunterricht zu geben. Studium und Pferdesport lassen sich aus meiner Erfahrung gut miteinander vereinbaren, das ist in meinen Augen vor allen Dingen eine Frage der Organisation.“

Ihre wichtigste vierbeinige Partnerin ist die Stute Dance with me. „Sie war erst dreijährig, als wir über eine Auktion zueinander gefunden haben. Ich habe Dance with me selbst ausgebildet.“ Unterstützung gab es dabei natürlich von Hubertus Schmidt. Zuvor war Regine Koch als langjährige und prägende Ausbilderin an der Seite von Charlotte Tollhopf. „Bei ihr habe ich die Liebe zu den Pferden und das Reiten von Anfang an gelernt und sie hat mich im Turniersport von der Klasse E bis zur Klasse S begleitet“, blickt die ursprünglich aus dem hessischen Melsungen stammende Dressurspezialistin dankbar zurück.

Die Stute Dance with me trug ihrerseits nicht nur maßgeblich, sondern sogar ausschließlich zum Goldenen Reitabzeichen bei. „Tatsächlich habe ich alle notwendigen S-Siege mit Dance with me errungen“, freut sich Charlotte Tollhopf über die konstanten Leistungen ihrer Stute. Die Siege in den S* und S**-Prüfungen benennt sie gleichzeitig als ihre bisher größten Erfolge und ergänzt im gleichen Atemzug „und meine Teilnahme an den Bundeschampionaten.“ Ihre Freude an der fundierten Ausbildung junger Pferde blitzt auch bei der Frage nach den sportlichen Zielen sofort durch. „Ich wünsche mir für die Zukunft vor allen Dingen, die Pferde fit zu halten und weiterhin junge Pferde auszubilden.“

Charlotte Tollhopf