Vereinsforum 2019: Aktuelle Themen für Vereinsvorstände

Jetzt schon anmelden für den 15. Februar in Münster.

Münster (PV). Am Freitag, den 15. Februar 2019, findet ab 16 Uhr das jährliche Vereinsforum an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt. Eingeladen sind Vorstandsmitglieder, ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter der Vereine und Interessierte. Das erklärte Ziel: Aktuellen Themen auf den Grund gehen, Ansatzpunkte für gelungenes Vereinsmanagement beleuchten und gute Ideen für den Alltag entwickeln. Das Plenum und die Pausen bieten zudem einen guten Rahmen für den kollegialen Austausch und das Teilen guter Erfahrungen.  

Und das sind die Themen 2019:

 

Veränderungen im Verein managen

Die Fähigkeit, sich zu wandeln und „mit der Zeit zu gehen“ ist für Pferdesportvereine essenziell. Damit in Sachen Zukunftsfähigkeit nicht der Wunsch der Vater des Gedankens bleibt, lernen die Teilnehmer des Vereinsforums einige Techniken und Methoden aus dem „Changemanagement“ kennen.  

 

Wann haftet der Vorstand?

Jüngst hat ein Urteil viele Vereine aufgeschreckt. Tragischerweise war ein kleines Kind im Rahmen eines Turniers unbemerkt in einen Transporter geklettert und schwer verletzt worden. Der Verein musste aus einer Verletzung der Verkehrssicherungspflicht anteilig haften. Anlass genug, einmal zu beleuchten, wann ein Vereinsvorstand haftet und wie der Schutz durch die Sportversicherung aussieht.

 

Gewalt gegen Pferde

Im Rahmen eines Kurzvortrags nehmen die Teilnehmer die Situation bei gewalttätigen Übergriffen auf Pferde in den Blick. Dabei wird deutlich, welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind und wann die Polizei eingeschaltet werden soll.

 

Kooperationspartner und Unterstützer des Vereinsforums 2019 sind der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V: mit seinem Vereins- Informations- Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS) und das Aktionsbündnis pro Pferd e.V..

Anmeldungen und Fragen bitte an Judith Schleicher unter schleicher@pv-muenster.de. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2019.