Überraschung für das J-Team des ZRFV Dumberg

Bei der Nikolausfeier gab es ein umfangreiches Starterkit der Sportjugend NRW.

Dumberg (PV). „Wir haben uns riesig gefreut und auch der Vorstand war begeistert“, strahlte Lea Henn, Jugendwartin des ZRFV Dumberg, nachdem PV-Mitarbeiterin Jutta Briel während der Nikolausfeier des Reitvereins plötzlich mit einem großen Paket in der Tür stand. Beim Nikolausgeschenk handelte es sich um das Starterkit der Sportjugend NRW und es beinhaltete T-Shirts, Pizza-Gutscheine, einen Moderationskoffer und 200 Euro Projektförderung für den Verein.

In den Genuss dieses willkommenen Starterkits für das Vereins-J-Team war der ZRFV Dumberg nur deswegen gekommen, weil Lea Henn, Josianna Samuel, Melina Guski und Cara Tank im Sommer den Juniormanager-Lehrgang des Pferdesportverbandes mitgemacht hatten.  Dabei hatten sich die vier als Projekt vorgenommen, ein J-Team zu gründen. 2019 läuft beim Landessportbund (LSB) die Initiative #sportehrenamt – das Jahr des Jungen Ehrenamts. In diesem Zusammenhang konnten neu gegründete und bestehende J-Teams (Jugend-Teams) Starter-Kits bei der Sportjugend NRW beantragen (https://www.sportehrenamt.nrw/j-team). Genau das taten auch die neuen Juniormanager vom ZRFV Dumberg. Dass das Paket dann auch noch direkt bei ihrem ersten J-Team-Projekt - nämlich der Nikolausfeier – eintraf, war einfach das Tüpfelchen auf dem i.