U21-Europameisterschaft

Lana-Pinou und Lucie-Anouk Baumgürtel sind Mannschafts-Europameisterinnen

Hartpury/GBR (PV). Westfälische Erfolgsgeschichten gibt es von der U21- Europameisterschaft zu berichten, die am 31. Juli im englischen Hartpury endeten. Dort waren Lana-Pinou und Lucie-Anouk Baumgürtel vom ZRFV Appelhülsen in der Dressur und Jana Lehmkuhl vom Ländlichen ZRFV Marl in der Vielseitigkeit am Start.

Dressur: Zweimal Teamgold, Einzelsilber und Bronze in der Kür

Ein ganz besonderes Kapitel fügten Lana-Pinou und Lucie-Anouk Baumgürtel ihrer bisherigen Sportbiografie hinzu. Die Geschwister waren für die deutsche Juniorenmannschaft (Lana-Pinou mit ZINQ Founder FH) und für die deutsche Junge-Reiter-Mannschaft (Lucie-Anouk mit ZINQ Hugo FH) unterwegs. Dabei steuerten Lana-Pinou und Founder 73.182 Prozentpunkte und das achtbeste Ergebnis des Teilnehmerfeldes zum Gewinn der Goldmedaille der Junioren bei.  Lucie-Anouk und Hugo trugen ihrerseits mit 73.706 Prozentpunkten zum Ergebnis des Junge-Reiter-Teams bei. Das war das drittbeste Ergebnis der Prüfung, die für die deutsche Mannschaft ebenfalls mit dem Gewinn der Goldmedaille zu Ende ging.

In der Einzelwertung und der Kür platzierte sich Lana-Pinou Baumgürtel auf dem siebten und zehnten Platz. Lucie-Anouk Baumgürtel gewann in ihrem ersten Jahr als Junge Reiterin Einzelsilber und Bronze in der Kür und schloss damit nahtlos an ihre äußerst erfolgreiche Juniorenzeit an.

Vielseitigkeit: Jana Lehmkuhl wird Zehnte

Jana Lehmkuhl vom Ländl. ZRFV Marl nahm mit ihrer Westfalenstute Chiara d’Amour als Einzelreiterin an der Europameisterschaft der Jungen Reiter teil. Ihrem Dressurergebnis von 31,0 Minuspunkten fügte die Sportsoldatin lediglich ein paar Zeitstrafpunkte im Gelände hinzu . Sie beendete die CCI3* (L) -Prüfung mit 38,2 Minuspunkten auf dem zehnten Platz.

Externer Link zu den Ergebnissen

Teamgold für Lana-Pinou und Lucie-Anouk Baumgürtel

Bei den U21-Europameisterschaften 2022 werden zwei Geschwister am gleichen Tag Mannschaftseuropameister