U18-WM Voltigieren: Bronze für Anna Löw und Fabian Pentrop

EM der Herren: Platz vier für Jannis Drewell.

Ermelo (PV). Das westfälische Erfolgs-Team Anna Löw und Fabian Pentrop vom Pferdesportverein Haus Getter hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Voltigieren im niederländischen Ermelo die Bronzemedaille im Pas de Deux gewonnen. Die beiden 17-Jährigen hatten mit dem 13-jährigen Oldenburger Sir Valentin und Longenführerin Dina Menke mit 8,21 Punkten sogar für die zweitbeste Wertung des Tages gesorgt. Insgesamt hatten sie sich auf 8,091 Punkte vorgearbeitet und die Silbermedaille damit nur um 0,055 Punkte verpasst.

Ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war Jannis Drewell vom Pferdesportverein Steinhagen-Brockhagen-Hollen bei der Europameisterschaft der Senioren, die ebenfalls in Ermelo ausgetragen wurde. Mit seiner „Eddie-the-Eagle“-Kür auf dem zehnjährigen Oldenburger Qualimero OLD – loingiert von seiner Mutter Simone Drewell – hatte Jannis eine nahezu fehlerfreie Meisterleistung abgeliefert, die mit 8,834 Zählern belohnt wurde. Damit wurde der 28-jährige Europameister von 2015 und Weltcup-Sieger der Jahre 2017 und 2018 zunächst vor seinem Teamkollegen Thomas Brüsewitz platziert. Später stellte sich jedoch ein Rechenfehler heraus, der Jannis Drewell im Endergebnis 8,377 Punkte einbrachte und damit ein Tausendstel weniger als Thomas Brüsewitz. Mit diesem Ergebnis landete er am Schluss auf Rang vier.