Trainerprüfung im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen

Alle neun Kandidatinnen haben bestanden

Ennepe-Ruhr-Hagen (PV). "Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Prüfung alle bestanden." Etwa so klingen am Ende eines mehrwöchigen Trainer-Lehrgangs und eines langen Prüfungstages die erlösenden Worte der Prüfungskommission.

Zuvor haben die Prüfungskandidaten mindestens 120 Lerneinheiten in den verschiedenen Fächern absolviert, so schreibt es die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung vor. Sie können "am Stück" - etwa in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster - oder verteilt auf Wochenend- und Abendtermine absolviert werden.

Letzteres war beim Trainerlehrgang im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen der Fall, der im Januar begonnen hatte und nun am 26. Februar 2022 mit der Prüfung endete. Um die reibungslose Organisation hatte sich Jochen Münz gekümmert, der sich im Kreisreiterverband als zweiter Vorsitzender und Ausbildungsbeauftragter engagiert.

Die neuen Trainerinnen im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen (von links nach rechts): Theresa Nass (RV Hagen Tücking), Vera Grävingholt (RV Brunnenhof), Maiken Elsner von Gronow und Lisa Zunder ( beide RV Volmarstein), Jessica Blum (RSG Hoppe), Melina Ouaarous und Ann Sophie Pfeiffer (beide RV Hagen Rüggebein) sowie Christina Jeschke und Katrin Döpke (beide RV Hagen Tücking).