Trainerassistent: Lehrgang für Interessierte Ü 40

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt findet zum zweiten Mal eine Qualifizierung zum Trainerassistenten für die Zielgruppe ab 40 Jahren statt.

Münster (PV). Vereine und Reitschulen suchen sie händeringend: Persönlichkeiten, die sich (nicht nur) für Kinder engagieren möchten und über die notwendige Portion Pferdeverstand verfügen. Sie unterstützen bei den ersten Schritten mit dem Pferd, sorgen für Sicherheit auf der Stallgasse und begleiten die ersten Reitversuche. Im besten Fall arbeiten sie als Trainerassistenten Hand in Hand mit Vereinstrainern und ergänzen sich dabei gegenseitig. Besondere Aufgabenfelder sind beispielsweise auch die Begleitung von Kooperationen mit Schulen und Kindergärten.

Bei einem Pilotprojekt vor zwei Jahren, das beim ostwestfälischen Reitverein „von Lützow“ Herford stattfand, hatte sich erwiesen, dass es von einer erwachsenen Teilnehmergruppe im Alter ab etwa 40 Jahren als angenehm und förderlich empfunden wurde, sich in einer altershomogenen Gruppe Gleichgesinnter auf die Prüfung zum Trainerassistenten vorzubereiten. Diese Rahmenbedingungen sollen nun auch an der Westfälischen Reit- und Fahrschule geschaffen werden.

Der vorbereitende Lehrgang und die abschließende Prüfung finden vom 3. bis 6. Juli statt.

Zu den Infos und zur Anmeldemöglichkeit

Trainerassistent Ü40