Trainer A Voltigieren

Die Abschlussprüfung fand an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt.

Münster (PV). Nach einer intensiven Vorbereitungszeit endete am 26. Februar 2023 eine Qualifizierung zum Trainer A Voltigieren. Zehn Trainerinnen und Trainer im Voltigieren dürfen fortan die DOSB-Lizenz für Trainer A führen.

Vorausgegangen waren zwei Lehrgangsabschnitte, sogenannte Module. Teil eins hatte bereits im September 2022 begonnen und schloss mit dem ersten Teil der Abschlussprüfung im Dezember. Das Modul hatte sich im Schwerpunkt dem Voltigierpferd, seinem Einsatz und seiner Gesunderhaltung sowie dem Longieren und dem Longierunterricht gewidmet.

Im zweiten Modul, das nunmehr mit dem finalen Prüfungsteil abschloss, standen die Voltigiersportler und die vielfältigen Facetten des fundierten, leistungsorientierten Trainings im Fokus. Außerdem ging es um die Aspekte der Referenten- und Lehrtätigkeit, beispielsweise für die Qualifizierung von Trainer C Voltigieren.

Betreut wurde der Kurs vom seinem Leitungstandem aus Kerstin Bock und Rainer Hilbt. Der Prüfungskommission gehörten neben der Vorsitzenden Heike Hundt noch Inga Nelle und Anja Krüger (Teil 1) sowie Gabi von Laufenberg und die frühere langjährige Bundestrainerin Ulla Ramge (Teil 2) an.

An der Prüfung hatte außerdem erfolgreich eine Teilnehmerin eines Trainer C Lehrgangs im Kreisreiterverband Minden-Lübbecke teilgenommen, die zum dortigen Prüfungstermin verhindert war,

Zehn neue Trainer A Voltigieren