Top Ten-Platzierungen für Westfalens Pony-Springreiterinnen

Helena Becker und Christoph Columbus werden Vierte

Warstein (PV). Beim Bundes-Nachwuchschampionat haben Westfalens Ponyreiterinnen einen sehr guten Saisonauftakt erlebt. Insgesamt vier Topten-Platzierungen gab es für die Paare aus den westfälischen Pferdeportvereinen.

Allen voran überzeugte Helena Becker mit ihrem Fuchs Christoph Columbus. Mit der Note 8,8 hatte das Paar die erste Wertungsprüfung, eine Stilspringprüfung der Klasse L, mit deutlichem Abstand gewonnen. Im ersten Umlauf der finalen Stilspringprüfung der Klasse M gelang den beiden erneut eine makellose Runde. Für den präzisen und gleichmäßigen Ritt erhielt die Vize-Championesse des Vorjahres ein großes Lob der Jury und die Note 9,1. Das war das zweitbeste Ergebnis des ersten Umlaufs und bedeutete den Einzug in den 2. Umlauf der besten vier Paare. Bei einer Unstimmigkeit gab es dort leider eine kleine Schrecksekunde, als die Reiterin unfreiwillig aus dem Sattel musste und die Runde gemäß Reglement nicht beenden konnte. So wurde es in der Endabrechnung Platz vier beim Pony-Nachwuchschampionat 2022. Den Sieg sicherte sich erneut die Titelverteidigerin Marie Jolie Kühner aus Bayern.

Sechste der Gesamtwertung wurde Felicia Julia Dahlkamp vom ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen. Mit ihrem in der Familie gezogenen Abano D wurde die aktuelle Vize-Westfalenmeisterin Zweite der ersten Wertung (8,4) und Sechste der Finalprüfung (8,5). Platz sieben der Endabrechnung hieß das Ergebnis für Cecilia Beerbaum und Black Jack vom ZRFV Riesenbeck (8,0 und 8,2). Carlotta Merschformann (RV Nottuln) und Black Pearl SH NRW wurden Neunte (7,5 und 8,1).

 

Externer Link zu den Ergebnissen

 

 

 

Helena Becker wird Vierte