Tobias Bücker ist Weltmeister

Mit Double Dream hat der Gespannfahrer vom RFV Emsdetten den Einzel-Titel bei den Pony-Einspännern und mit der Deutschen Mannschaft die Team-Silbermedaille gewonnen. Tim Schäferhoff vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern belegte Platz elf bei den Pony-Zweispännern.

Le Pin au Harras / FRA (PV). Vom 17. bis 21. September 2025 fanden in Frankreich die Weltmeisterschaften im Pony-Fahrsport statt. Um die Titel und Medaillen ging es in den Anspannungsarten Einspänner, Zweispänner und Vierspänner.

Besonders erfolgreich verlief das Championat in der Normandie für den Emsdettener Tobias Bücker. Der für den RFV Emsdetten startende Fahrer war mit seinem Pony Double Dream angetreten. Die beiden hatten eingangs nach der Dressur zunächst auf dem zweiten Platz gelegen und diesen Platz auch nach dem Gelände noch inne – mit nur einem Punkt Abstand zur führenden Schweizerin Vera Bütikofer. So galt es im abschließenden Hindernisfahren die Nerven zu bewahren – und das gelang dem erfahrenen Athleten aus dem Münsterland ganz ausgezeichnet. Ohne Hindernisfehler und mit nur einem einzigen Zeitstrafpunkt beendete Tobias Bücker die Prüfung mit 136,53 Punkten. Die Silbermedaille war damit bereits gesichert. Nach ihm musste nur noch die führende Schweizerin das Kegelfahren absolvieren. Dabei fiel ein Ball, ihr Ergebnis erhöhte sich damit um drei Strafpunkte, womit sie auf den Silberrang zurückfiel. Tobias Bücker, der übrigens 2009 auch bereits einmal Weltmeister der Pony-Vierspänner war,  wurde nach 2003 erneut Weltmeister bei den Pony-Einspännern.  „Ich wusste, dass ich mit Double ein gutes Pony habe, aber ich habe ihn erst seit knapp zwei Jahren und wo wir international stehen, konnte ich nicht sagen. Ich hatte schon gehofft, dass wir vorne unter den Top sechs mitfahren werden, aber dass es so gut geklappt hat, ist schon Wahnsinn“, hatte Tobias Bücker nach seinem Sieg im FN-Interview gesagt.

Mit Tim Schäferhoff (RFV „Gustav Rau“ Westbevern und Christof Weihe (PSG Gewe Minden) waren zwei weitere Gespanne aus westfälischen Pferdesportvereinen in der Normandie am Start. Beide waren bei den Zweispännern unterwegs. Tim Schäferhoff beendete die Weltmeisterschaft 2025 als Elfter, Christoph Weihe rangierte in der Gesamtwertung auf Platz 19.

Foto: FEI /M.Guillamot

Fahrsport: Tobias Bücker ist Weltmeister

Fahrsport: Tobias Bücker ist Weltmeister