Theresa Tietze: Auf Dressurkurs mit Snowman

Die 17-jährige Theresa Tietze vom RV St. Georg Salzkotten ist Mitglied im Westfalen 8er-Team.

Auf ihren Snowman lässt Theresa Tietze nichts kommen. Als der nun achtjährige, dunkelbraune Westfale vor zwei Jahren zur Familie Tietze stieß, eroberte er Theresas Herz im Sturm. Die Reitkarriere der Gesamtschülerin aus Salzkotten hatte indes schon viel früher begonnen. Ganz klassisch – im Sattel von Schulpferden beim Reiterverein St. Georg Salzkotten – hatte Theresa im Alter von fünf Jahren erste Stallluft geschnuppert. Etwa zur gleichen Zeit kaufte sich ihre Mutter Annett ein eigenes Pferd, den Wallach Rui, und Theresa durfte schon mal in seinem Sattel Platz nehmen. „Mit sechs habe ich mit ihm zum ersten Mal an einem Führzügelwettbewerb teilgenommen und bin gleich Zweite geworden“, erinnert sich Theresa an den Beginn ihrer Turnierlaufbahn. Später absolvierte sie mit Rui E- und A-Prüfungen in Dressur und Springen und legte ihre Reitabzeichen mit ihm ab. Und auch ihre Mutter und ihr älterer Bruder Lukas machten mit Rui ihre Reitabzeichen und nahmen an Turnieren teil.


Abschied von Rui
Aufgrund einer schweren Verletzung musste Rui 2019 eingeschläfert werden – ein herber Schlag für die ganze Familie. Kurz darauf zog dann Snowman FS in den Stall des RV Salzkotten ein – nur fünf Fahrradminuten von Theresas Elternhaus entfernt. Die Tietzes hatten das Pferd direkt beim Züchter in Warendorf gekauft, da hatte Snowman schon erfolgreich am Bundeschampionat teilgenommen und ging L-Lektionen. „Ein halbes Jahr brauchten wir schon, um zueinander zu finden“, erzählt die 17-jährige Theresa. Sie trainiert bei Andrea Heidenreich in ihrem Reitverein und fährt  regelmäßig zu Übungsstunden zu Lisa Marie Koch. Die Arbeit zahlte sich schnell aus. Schon 2019 gab’s eine 8,0 in einer A-Dressur und damit zugleich die Qualifikation fürs westfälische 8er-Team. Von den acht Turnieren in 2020, an denen Theresa und Snowman teilnahmen, gingen sieben Platzierungen hervor, darunter einige Siege.  


Start bei den Westfälischen Meisterschaften
2020 jubelte Theresa in ihrer ersten L-Dressur erneut über eine 8,2 und qualifizierte sich für die Westfälischen Meisterschaften. Das dortige Nachwuchschampionat der Junioren absolvierte sie mit dem achten Platz im Gesamtranking. Inzwischen trainiert die Westfälin in Richtung der Klasse M. Das Reiten mit Kandare und die Traversalen klappen schon gut, die fliegenden Wechsel sollen noch sicherer werden. „Wichtig ist aber vor allem, dass Snowman gesund bleibt“, sagt Theresa. Sie legt Wert auf ein abwechslungsreiches Training mit Ausritten, Cavalettispringen und Longenarbeit. Und natürlich geht Snowman jeden Tag auf den Paddock oder auf die Weide. „Ich finde es wichtig, das Reiten immer ans Pferd anzupassen“, erklärt Theresa. „Wir halten uns an die Skala der Ausbildung und gehen notfalls auch mal einen Schritt zurück, damit Snowman nicht überfordert wird und den Spaß am gemeinsamen Training behält.“


Neben Inlineskaten und Lesen nimmt Snowman fast ihre ganze Freizeit ein. Nach dem Abitur peilt die Salzkottenerin ein Psychologie-Studium an, denn später möchte sie gerne Kriminalpsychologin werden. Doch bis es soweit ist, stehen ihr bestimmt noch einige spannende ‚Dressur-Thriller‘ mit ihrem Snowman bevor.

           

 

 

Theresa Tietze und Snowman Bild: Klaus Tietze