Team Coesfeld II gewinnt den Westfalen-Vierkampf 2020

Platz zwei für Münster I, Bronze geht an Coesfeld I.

Freckenhorst (PV). Das Team Coesfeld II hat am Wochenende das Westfälische Mannschaftschampionat im Vierkampf auf dem Hof Schulze Niehues in Freckenhorst gewonnen. Über die Goldmedaillen jubelten Sina Brügger, Lea Thiemann, Felicia Julia Dahlkamp und Amelie Tönnissen sowie die Mannschaftsführer Eva Resing, Franziska Hölper und Dr. Michael Dahlkamp. Die Coesfelder entschieden den Mannschaftswettkampf mit großem Abstand für sich. Sie hatten im Schwimmen, im Laufen und in der Dressur jeweils den ersten Platz belegt und waren im abschließenden Springen Dritte geworden. Silber ging an das Team Münster I (Nora Bockskopf, Ann-Madeleine Cordes, Clara Große Hündfeld und Ole Ottmann). Über Bronze freute sich die Mannschaft Coesfeld I mit Fiona Mönsters, Mia Henrichmann, Rebekka Hüwe und Lina Jablonski.

Einzelgold gewann Sina Brügger vor Nora Bockskopf und Felicia Julia Dahlkamp. Den Sieg im Pony-Einzelvierkampf der Klasse E, der erstmals nicht nur als Sichtung, sondern als Wettbewerb stattfand, holte sich Mayla Lynn Langer (KRV Borken) vor Coralie Zumbansen (KRV Coesfeld) und Maria Moderegger (KRV Coesfeld).

Das Vierkampf-Wochenende war in perfekter Weise vom Kreisreiterverband Warendorf auf dem Reiterhof der Familie Schulze Niehues ausgerichtet worden. So viele Vierkämpfer wie schon lange nicht mehr hatten hier ihre sportliche Vielseitigkeit demonstriert.

Während des Westfalen-Vierkampfs wurden wie in jedem Jahr die Teilnehmer für den Lehrgang zum Bundesvierkampf gesichtet. Nominiert wurden Sina Brügger, Amelie Tönnissen, Ann Madeleine Cordes, Johann Vogt, Kaja Windhövel, Alessia Meier, Fiona Mönsters, Lennard Füser, Johanna Henrichs und Lea Thiemann.

Die Nominierten für den Lehrgang Bundesnachwuchsvierkampf sind Mona Kobrink, Lena-Sophie Jankord, Coralie Zumbansen, Maya Lynn Langer, Marla Moderegger, Judith Peter, Sophia Hanning, Lale Brinkmeier, Lukas Wilhelm Sühling und Mia Ketteler.  Der Bundesvierkampf wird am 4. und 5. April beim Reitverein Appelhülsen ausgetragen.

 

Siegerehrung des Westfälischen Vierkampf Championates 2020:  Coesfeld II gewinnt vor Münster I und Coesfeld I.

                                                                                                                      Foto: Brigitte Hein