Sophie Luisa Duen wird Zweite im Pony-Derby

Platz drei geht an Coralie Zumbansen vom ZRFV Appelhülsen

Hamburg (PV). Beim Deutschen Pony-Dressur-Derby, das im Rahmen des Hamburger Derbys stattfand, gingen die Plätze zwei und drei nach einem spannenden Finale mit Ponywechsel an Reiterinnen aus Westfalen.

Schon in der ersten Wertungsprüfung zeigten Sophie Luisa Duen vom Reit- und Voltigierverein Bad Oeynhausen und ihr Reitponyhengst Cosmopolitan NRW, was in ihnen steckt. Mit 69,487 Prozentpunkten belegten sie Platz vier, dicht gefolgt von Verbandskollegin Malin Schmorleiz (Lavesumer Pferdesportverein Hohe Mark), die mit Don Miguel FH Fünfte wurde. Als dritte Westfälin, die einen Startplatz für das Pony-Dressur-Derby erhalten hatte, war Coralie Zumbansen vom ZRFV Appelhülsen mit ihrem erst siebenjährigen Falben Amicelli am Start. Sie verpasste in der ersten Wertung ganz knapp die Platzierung und wurde Siebte.

In der zweiten Qualifikation holte Coralie Zumbansen mächtig auf und belegte mit 69,024 Prozentpunkten den zweiten Platz, gefolgt von Sophie Luisa Duen auf Platz drei. Für beide Reiterinnen bedeutete das die Zulassung zum Finale mit Ponywechsel. Malin Schmorleiz und ihr Don Miguel überzeugten ein weiteres Mal und wurden erneut Fünfte.

Im Finale der drei Besten galt es dann, sich jeweils mit dem eigenen Pony und den Ponys der Mitbewerberinnen zu präsentieren. Am besten gelang das der Derbysiegerin Viktoria von Braunmühl, die mit ihrem erfahrenen NK Cyrill das Tagesbestergebnis erhielt und auch im Sattel von Cosmopolitan NRW und Amicelli jeweils die meisten Prozentpunkte sammelte. Als Endergebnis verbuchte die Reiterin vom RFV Weilheimer Pferdefreunde 208,375 Punkte. Sophie Luisa Duen folgte mit einer Prozentpunktsumme von 206,400 auf dem zweiten Platz, Corlalie Zumbansen wurde mit 206,375 Punkten Dritte im Deutschen Pony-Dressur-Derby 2022.

Sophie Luisa Duen wird Zweite im Pony-Derby 2022

Nach spannendem Finale mit Ponywechsel wird Sophie Luisa Duen Zweite im Deutschen Pony-Dressur-Derby 2022.