Das war: "Ab nach draußen" in Dülmen

Endlich wieder "Ab nach draußen" - unsere Fortbildung für noch mehr Qualitytime mit dem Pferd in der Natur!

Münster (PV). Nachdem das Corona-Virus dafür sorgte, dass die Fortbildung "Ab nach draußen" immer wieder verschoben werden musste, trafen sich am Samstag, den 3. September naturbegeisterte Trainer*innen in Dülmen. "Ab nach draußen" ist ein Format, dass westfälische Reit-Ausbilder*innen dazu einlädt, neue Ideen für das Training auf dem Außenreitplatz und im Gelände zu entwickeln.

Zu Gast auf dem Reiterhof Holsterbrink gaben die PV-Referentinnen Inga Strenger und Antje Hüske einen fachlichen Einblick, angelehnt an die Inhalt des Reitpasses. Der Reitpass ist eine besonderes Fortbildungsangebot für Reiter*innen, die sich fit für das Ausreiten machen möchten. Die Teilnehmer*innen von "Ab nach draußen" konnten außerdem von dem großen praktischen Erfahrungsschatz der Referentinnen profitieren.

Im Anschluss galt es, eigene Ideen und Aufgaben für das Training im Freien zu entwickeln. Zwei "Testreiterinnen" standen bereit, um die Projekte der Teilnehmer*innen direkt zu erproben. Das waren ideale Bedingungen, um kollegiale Rückmedlung und wertvolles Feedback zu erhalten.

Eine Wiederholung von "Ab nach draußen" ist für den kommenden Frühsommer geplant. Informationen zum Thema gibt PV-Breitensportreferentin Judith Schleicher unter 0251 - 3 28 09 64 oder per E-Mail

Ab nach draußen