Silberne Vereinsplakette für Albert Schäfer

Mit der Verabschiedung und Würdigung des verdienten Ehrenamtlers geht im Fahrsportverein Alt Bürener-Land eine Ära zu Ende

Salzkotten (PV). Die Generalversammlung des Fahrsportvereins Alt Bürener-Land, der seine sportliche Heimat auf Gut Wulfstal bei Salzkotten hat, hielt einen besonderen Moment für Albert Schäfer bereit. Aus den Händen seines Amtsnachfolgers nahm er die Silberne Plakette für besondere Verdienste im Pferdesportverein entgegen.

Nach 31 Jahren Vorstandstätigkeit hatte der langjährige erste Vorsitzende sich nicht mehr zu Wahl gestellt und seine Aufgaben in die Hände von Rüdiger Pickhard übergeben. Albert Schäfer, selbst Gründungsmitglied des 1992 ins Leben gerufenen Fahrsportvereins, war seinerzeit zunächst zum zweiten Vorsitzenden gewählt worden. Nur drei Jahre später übernahm er dann das höchste Amt in seinem Verein, dessen Entwicklung er maßgeblich und mit außerordentlichem Engagement gestaltete.  

Fahrsportfreunde kennen Albert Schäfer als Turnierleiter und Organisator der Fahrturniere auf Gut Wulfstal. In besonderer Erinnerung geblieben sind die Westfälischen Meisterschaften, die dort jeweils zum zwanzigjährigen und dreißigjährigen Vereinsjubiläum ausgerichtet wurden. Neben seinem Einsatz für den turnierbezogenen Fahrsport hat Albert Schäfer, der sich zudem als Fahrsportbeauftragter seines Kreisreiterverbandes Paderborn engagiert, regelmäßig Trainingseinheiten, Fortbildungen und Fahrkurse auf Gut Wulfstal organisiert

Endgültig ist der Abschied von Albert Schäfer glücklicherweise nicht. In der Zukunft steht der 71-Jährige dem Fahrportverein als Ehrenvorsitzender und Beiratsmitglied zur Seite und bleibt eine unerlässliche Stütze des Vereins.