Silberne Verdienstplakette für Beatrice von Kanne

Die ehemalige Vorsitzende des KRV Höxter-Warburg wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Höxter (PV). Zu Beginn der westfälischen Delegiertenversammlung, die im Kreisreiterverband Höxter-Warburg zu Gast war, bat Präsident Herzog von Croÿ eine besonders engagierte Persönlichkeit auf die Bühne. Beatrice Freifrau von Kanne aus Steinheim hatte die Geschicke des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg 18 Jahre lang als Vorsitzende gelenkt. Erst vor wenigen Monaten hatte sie zum Ende einer Wahlperiode nicht mehr erneut kandidiert und ihr Amt an Rudolf Pellengahr übergeben.

„Heute möchten wir einen Moment innehalten und auf dein außerordentlich großes Engagement blicken“, begann der Präsident seine Laudatio und hob hervor: „Dein unverwechselbares Markenzeichen ist dein großer Einsatz für die Jugendarbeit, die dir ganz besonders am Herzen liegt. Das ist aber nicht nur Theorie. Du verstehst auch in der Praxis sehr viel davon, Kinder und Jugendliche an das Pferd heranzuführen. Ungezählte Kinder, die wunderbare Ferien auf eurem Familiengut Breitenhaupt verbracht haben, können das bestätigen.“

Die Ostwestfälin, die auf Turnieren auch gern am Richtertisch Platz nimmt, setzt sich aber nicht nur im eigenen Betrieb dafür ein, Kindern einen Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Nicht minder motiviert hatte sie sich im Kreisreiterverband für die Basisausbildung engagiert und dabei ein besonderes Augenmerk auf regelmäßige Aus- und Fortbildungsangebote für Trainerinnen und Trainer gelegt, die sie vor Ort in den Vereinen des Kreisreiterverbandes organisierte.

Trixi von Kanne hat ihre Liebe zu den Pferden und zum Pferdesport an ihre eigenen Kinder weitergegeben. Tochter Anna ist nicht nur sehr erfolgreich auf Turnieren unterwegs und hat bereits das Goldene Reitabzeichen erhalten. Sie leitet inzwischen auch den heimischen Familienbetrieb.

„Deine stets positive und konstruktive Einstellung zum Pferdesport und zu den Dingen des Alltags zeichnen dich aus“, schloss die Laudatio, bevor der Präsident des Pferdesportverbandes Westfalen die Silberne Verdienstplakette für herausragendes Engagement im Pferdesport an Beatrice von Kanne überreichte.

Silberne Verdienstplakette für Beatrice von Kanne

Beatrice von Kanne wurde für ihr langjähriges Engagement im KRV Höxter-Warburg geehrt.