Silberne Trainermedaille für Hubert Teworte

Auszeichnung für den Ausbilder aus dem RFV Südlohn-Oeding

Südlohn-Oeding (PV). Vierzig Jahre lang standen seine Reitschülerinnen und Reitschüler im Mittelpunkt, wenn Hubert Teworte auf dem großen Außenplatz beim Reit- und Fahrverein Südlohn-Oeding unterrichtete. Im Rahmen des Vereinsturniers zu Himmelfahrt war es umgekehrt und der verdiente Ausbilder selbst rückte in das Zentrum der Aufmerksamkeit, als er aus den Händen von Günter Feldmann, dem Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Borken, die Silberne Trainermedaille des Pferdesportverbandes Westfalen erhielt.

„Ich weiß, lieber Hubert, dass es nicht deine Art ist, dich ehren zu lassen“, schmunzelte Laudator Jürgen Petershagen. Wer den Gewürdigten kennt, weiß, dass er sich lieber daran erfreut, seine Schülerinnen und Schüler im Rampenlicht zu sehen, als sich selbst darin zu sonnen. Zu Erstgenanntem hatte Hubert Teworte in seiner langen Trainerlaufbahn zahlreiche Anlässe. So erwähnte die Laudatio die Geschwister Daniel und Stefan Egbers und Christina Gierlich als Beispiel. Diese ehemaligen Schützlinge von Reitlehrer Hubert Teworte verbindet, dass sie das Goldene Reitabzeichen im Springen besitzen. Zu diesem Kreis gehört nun auch Alina Sparwel, die unmittelbar zuvor mit erst 19 Jahren ihr „Goldenes“ entgegennehmen durfte „Das kann nicht jeder Ausbilder von sich behaupten“, betonte der Vereinsvorsitzende Petershagen die erfolgreiche Ausbildertätigkeit des 72-Jährigen, die von der Basisarbeit an konsequent an der klassischen Reitlehre ausgerichtet ist. Hubert Teworte zählt zu den unerschütterlichen Verfechtern der ländlichen Mannschaftsreiterei, die er unermüdlich gefördert hat. Dazu gehört unbedingt auch der Vierkampf, für den er sich auch auf der Ebene des Kreisreiterverbandes Borken stark macht. Seine Mannschaften bereitet er mit hoher Motivation und sportlichem Ehrgeiz auf ihre Aufgaben vor, die errungenen Erfolge sprechen für sich.

„Dieses hast du mit einem Idealismus und Engagement durchgeführt, wie es leider nur noch selten im Reitsport zu finden ist“ unterstrich Jürgen Petershaben und überbrachte dankbar gemeinsam mit dem KRV-Vorsitzenden Günter Feldmann die herzlichen Glückwünsche des Vereins und Kreisreiterverbandes Borken.

Silberne Trainermedaille für Hubert Teworte