Silberne Jugend-Plakette für Heidi Zimmermann

Für ihr langjähriges Wirken im Kreisreiterverband Gütersloh wurde die verdiente Ehrenamtlerin mit der Silbernen Plakette der Westfälischen Pferdesportjugend ausgezeichnet.

Herzebrock (PV).  Eine gelungene Überraschung erwartete Heidrun „Heidi“ Zimmermann im Rahmen der Mitgliederversammlung des ostwestfälischen Kreisverbandes. Für ihr mehr als 15-jähriges Engagement in der Pferdeportjugend und im Vorstand wurde sie mit der Silbernen Jugend-Verdienstplakette ausgezeichnet. Geahnt hatte sie davon nichts, denn die Organisatoren hinter den Kulissen hatten Stillschweigen versprochen.

Um so größer war das Erstaunen, als Reinhard Milchers, Vorsitzender der Westfälischen Pferdesportjugend, dessen Heimat ebenfalls im Kreis Gütersloh liegt, das Wort ergriff. „Du hast immer sehr wertschätzend und ergebnisorientiert gearbeitet und gute Laune bei der ehrenamtlichen Arbeit versprüht“, hob er in seiner Laudatio hervor und zitierte auch das Lieblingsmotto der langjährigen Jugendwartin: „Geht nicht, gibt’s nicht“.

Erstmals wurde Heidi Zimmermann im November 2006 in ihrem Kreisreiterverband Gütersloh zur Jugendwartin gewählt. Seitdem hatte sie das Amt bis in den Herbst 2023 ausgeübt und sich mit großem und beständigem Engagement für die Jugend- und Talentförderung stark gemacht. Von Beginn an war ihr der Vierkampf ein besonderes Anliegen. Seit 2007 war sie in jedem Jahr als Mannschaftsführerin mit ihrem Kreisverbands-Vierkampfteam zur Westfälischen Meisterschaft angetreten. Wer den Vierkampf mit seinen Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen kennt, weiß, dass die Vorbereitungen und das zeitaufwändige Training dazu schon Monate vorher beginnen und allen Beteiligten viel Herzblut abverlangen. Mehrfach war der Kreisreiterverband selbst Ausrichter des Westfalenvierkampfs, zuletzt im März 2023 auf der Reitanlage des ZRFV Steinhagen-Brockhagen-Hollen. Stets gehörte dabei Heidi Zimmermann zu den tragenden Säulen des Organisations- und Turnierleitungsteams.

Heidi Zimmermann hat sich aber nicht nur im Vierkampf engagagiert, vielmehr hatte sie immer die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung insgesamt im Blick. So gehörte sie beispielsweise 2018 zum Kreis derer, die das „Next-Generation-Team“ auf den Weg gebracht haben – ein zukunftsorientiertes Nachwuchs-Förderkonzept des aktiven Kreisreiterverbandes, das Jugendliche in Form einer Serie und eines Lehrgangs auf ihrem Weg in den Turniersport begleitet.

Ihre verantwortungsvolle Position als Kopf der Kreisreiterverbands-Jugend hat Heidi Zimmermann im Herbst 2023 an ihre Nachfolger übergeben. Nun war es an der Zeit, ihr gebührend für ihr langjähriges und umfassendes Wirken zu danken. Als erste Persönlichkeit aus dem Pferdesport überhaupt erhielt sie aus den Händen von Reinhard Milchers die neue Auszeichnung mit der Silbernen Jugend-Verdienstplakette.

Die Urkunde trägt die Inschrift „Für hervorragende Verdienste um die Westfälische Pferdesportjugend wird Heidrun Zimmermann für besonderes Engagement im Kreisreiterverband Gütersloh die Silberne Plakette der Westfälischen Pferdesportjugend verliehen.“

Heidrun Zimmermann hat die Silberne Jugend-Plakette erhalten

Heidrun Zimmermann hat die Silberne Jugend-Plakette erhalten