Saisonabschluss in Aachen

Bei den "Aachen Youngstars", vormals als „Salut-Festival“ bekannt, haben Westfalens Nachwuchsathleten ein erfolgreiches Sportjahr beendet.

Aachen (PV). Das Jugendturnier in der weihnachtlich-festlich geschmückten Albert-Vahle-Halle auf dem CHIO-Gelände genießt einen besonderen Stellenwert. Es ist für viele Paare der Saisonabschluss vor der Weihnachtspause und oftmals auch der letzte gemeinsame Start vor dem Wechsel in eine neue Altersklasse. Aus westfälischer Sicht war es einmal mehr ein krönender Abschluss eines herausragenden sportlichen Jahres, in dem Westfalens Nachwuchstalente im Springsport zahlreiche Erfolge gefeiert haben.

Platz drei im Mannschaftsspringen der Landesverbände

Schon am Freitag durfte Landestrainer Klaus Reinacher sich über die Leistungen seines jungen Teams freuen. Im Mannschaftsspringen der Klasse S* mit zwei Umläufen erreichte das Westfalenteam nach dem Sieg im Vorjahr erneut einen Podestplatz und sicherte sich den dritten Platz hinter Bayern und den Siegern aus Weser-Ems. Im Team ritten Max Merschformann (RV Osterwick), Antonia Locker (RV Rhede), Timm Korte (RV Halver) und Sören Suppert (RV „St. Georg“ Vorwerk).

Max Merschformann gewinnt die Gesamtwertung der Junioren

Mit Dorotheental’s Classica hatte der amtierende Deutsche Juniorenmeister vom RV Osterwick bereits die zweite Wertung für sich entscheiden. Im Abschlussspringen gelang dem Paar eine von nur drei fehlerfreien Runden und das bedeutete den Gesamtsieg 2023 in der U18-Altersstufe. Hanna Bräuer (RV Giebelwald) und Coraline siegten im STAWAG-Preis, der dritten Wertung der Junioren und sicherten sich damit in der Gesamtwertung den achten Platz.

Finja Mayleen Neubauer wird Dritte in der Ponywertung

Mit ihrer Schimmelponystute Sucato, die sie im Sommer bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im München zum Titelgewinn getragen hatte, siegte die 15-jährige Reiterin vom RV Helleforth am Sonntag im NetAachen-Preis, der dritten Wertung der Ponys. In der Gesamtwertung beendeten die beiden das Turnier auf dem dritten Rang. Malte Meschrschform (RV Osterwick) und Orchid’s Tiffanie wurden Fünfte, Frieda Heinrich (RFV „von Nagel“ Herbern) und Picolino S.W. belegten Platz neun.

Luna Hagedorn wird Fünfte in der Altersklasse Children

In der U14-Altersstufe erreichte Luna Hagedorn vom Riding Club Gütersloh die beste Gesamtplatzierung aus westfälischer Sicht. Im Sattel von Let’s go wurde sie Fünfte. Lutz Gripshöfer (RFV „St. Georg“ Werne) und Castellino belegten den achten Platz.

Vier Topten-Erfolge bei den Jungen Reitern

Westfalens U21-Reiterinnen und Reiter platzierten sich gleich mehrfach unter den besten zehn Paaren der Gesamtwertung. Allen voran belegten Antonia Locker und ihr Cristobal in ihrem letzten gemeinsamen Junge-Reiter-Jahr den fünften Platz in der Gesamtwertung. Die Sportlerin vom RV Rhede hatte erst kürzlich ihr Goldenes Reitabzeichen für herausragende Erfolge im Springsport erhalten. Auf Platz sechs schloss sich Sören Suppert an, der mit Can Tici unterwegs war. Henning Athens (RV Graf Sporck Delbrück) belegte mit Nickey Platz neun vor Timm Korte mit Atomic Z.

Externer Link zu den Ergebnissen

 

 

Bei den Aachen Youngstars 2023 wird das Westfalenteam um Landestrainer Klaus Reinacher Dritter.

Bei den Aachen Youngstars 2023 wird das Westfalenteam um Landestrainer Klaus Reinacher Dritter.