RV Velen gewinnt Sonderehrenpreis

Die J.J. Darboven Vereins-Initiative spendiert nicht nur den Turnier-Kaffee.

Münster (PV).  Dank der J.J. Darboven Vereins-Initiative durften sich auch 2019 wieder 100 Vereine über eine professionelle Kaffeeversorgung auf ihrem Turnier freuen. Sechs von ihnen - darunter der westfälische Reitverein Velen - bekommen sogar noch einen Sonderpreis. Eine Einladung für jeweils 50 Personen auf ein deutsches Spitzen-Pferdesportevent steht an.

 „Dieses Jahr war einfach alles viel entspannter, weil wir uns ja nicht mehr um den Kaffee kümmern mussten“, sagt Jugendwartin Mareen Dieker vom RV Velen und betont, wie wichtig nun mal die Kaffeeversorgung auf einem Turnier sei. Ohne Kaffee gehe da einfach nichts. In diesem Jahr stand für den RV Velen die Austragung der Kreismeisterschaften im Kalender. Die Plakate wurden auf die Reise geschickt und nicht nur im Umland großzügig verteilt, sondern auch im Urlaub am Strand erfuhr jeder, wann und wo das Sommerturnier stattfinden würde. Jedes Jahr stemmt der Verein drei Turniere: Das Osterturnier wird ausschließlich von der Jugendabteilung organisiert, daneben gibt es ein großes Sommerturnier am ersten Augustwochenende und auch noch ein Winterturnier. Darüber hinaus wird sogar auch noch eine Fuchsjagd veranstaltet. Unter dem Motto „Jetzt oder nie“ bewarben sich die Velener für den Dokumentationswettbewerb und gewannen damit 50 Tickets für die Bundeschampionate. Obwohl der Verein nur etwa eine Stunde von Warendorf entfernt ist, „wird der Besuch bei den Bundeschampionaten für viele Neuland sein“, so Mareen Dieker. Auf jeden Fall dürfen all diejenigen mit, die an allen drei Tagen des Sommerturniers mit angepackt haben.

Die J.J. Darboven Vereins-Initiative startete Ende 2015 mit dem Ziel, vor allem das Ehrenamt in den Reitvereinen zu fördern und zu würdigen. Inzwischen haben sich tausende Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet für eine Teilnahme an der Initiative des Hamburger Heißgetränkeexperten beworben. Auch 2020 gibt es eine Fortsetzung.

Alle Infos zur J.J. Darboven Vereins-Initiative finden Sie unter www.pferd-aktuell.de/vereinsinitiative.