Basteln und Backen für Senioren

Gute Ideen, praktische Lösungen, innovative Konzepte. Die westfälischen Vereine haben sich einiges einfallen lassen, um der Corona-Krise nicht tatenlos gegenüber zu stehen. Ihre Aktionen sollten geteilt werden: zum Mut machen, zum Nachmachen, zum Mitmachen…

Nienborg (PV). Sie lassen sich auch trotz Corona-Krise nicht unterkriegen: die Mitglieder des Reitvereins St. Georg Heek-Nienborg. Wie in jedem Pferdesportverein in Deutschland ruht auch in dem knapp 300 Mitglieder starken Verein im westlichen Münsterland der Betrieb. Die fünf Schulpferde des Vereins werden von den Angestellten versorgt und betreut, die Reitschüler und Voltigierer bleiben zu Hause. Jedoch: Sie bleiben dort nicht untätig …

Unter dem Hashtag „Vereine für Senioren“ hatte der Verein auf Facebook eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder sollten etwas Gutes für Senioren in Altenwohnheimen tun, um den Menschen dort die Zeit ohne die gewohnten Kontakte zur Außenwelt etwas angenehmer zu machen. Daraufhin buken die Mitglieder Kuchen und Kekse, bastelten schöne Dinge und stellten alles im "Drive In-Verfahren" am Verein ab, wo es Geschäftsführerin Sarah Möller einsammelte. „Mein Auto war packevoll“, erzählt die Ehrenamtlerin, die alles zum Seniorenheim in Heek brachte, wo die Aktion mit großer Freude ankam. Anschließend überlegten sich die Heeker Vereinsmitglieder: ‚Warum nicht eine Challenge daraus machen?!‘ und nominierten über Facebook weitere Pferdesportvereine zum Mitmachen.  

Der größte Teil der Vereinsmitglieder beim RV St. Georg sind Kinder und Jugendliche. Und natürlich sind momentan alle sehr traurig, dass der Schulbetrieb nicht weiterlaufen darf. Um die Schüler bei Laune und fit zu halten und außerdem den Gemeinschaftsgeist zu stärken, bekommen nun alle regelmäßig Trainingspläne und Übungsvideos für zu Hause über diverse WhatsApp-Gruppen geschickt. Selbst die Spielegruppe der Kleineren wird berücksichtigt. Dort erhalten die Eltern Trainingspläne, die sie mit den jüngsten Volti-Kindern ausprobieren können.  „Dies alles kommt sehr gut an“, freut sich Sarah Möller. Die neueste Aktion des Vereins ist ein Malwettbewerb. Unter dem Motto „Mein perfekter Tag an der Reithalle“ können die Reitschüler ihre selbst gemalten Bilder bis zum 8. Mai an den Jugendvorstand schicken. Die schönsten Bilder werden prämiert.

 

Mit Solidarität durch die Krise