Reitturnier in Corona-Zeiten? - Es funktioniert!

Strahlende Kinderaugen beim Turnier des RV Handorf-Sudmühle

Münster (PV). Viele Pferdesportvereine in Westfalen haben in diesem Jahr ihre geplanten Reitturniere aufgrund der Coronakrise abgesagt. Auch der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Handorf-Sudmühle hatte zunächst überlegt, ob man diesmal nicht besser auf das traditionelle Sommerturnier verzichten solle. „Doch dann haben wir uns doch entschlossen, etwas auf die Beine zu stellen und vor allem den Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, ein Turnier zu reiten“, erzählt Norbert Niesing, der zweite Vorsitzende des RFV Handorf-Sudmühle. Tatsächlich setzte sein Verein der Corona-Situation zum Trotz sogar noch einen `drauf und verlängerte den geplanten WBO-Tag um einen weiteren Turniertag mit kleineren LPO-Prüfungen.

Wie es gelaufen ist? – „Super!“, lächelt Norbert Niesing. „Sie hätten mal die strahlenden Kinderaugen sehen sollen!“ Zudem war die Vorbereitung nur minimal aufwendiger als zu normalen Zeiten gewesen. Der Verein legte ein Hygienekonzept beim zuständigen Gesundheitsamt in Münster vor, das sofort genehmigt wurde. 20 bis 30 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Turniertage, es gab ein kleines gastronomisches Angebot und es waren auch einige Zuschauer da, die reichlich Applaus spendeten. Alle Regeln wurden eingehalten. „Und wir als Verein hatten auch jede Menge Spaß. Denn schließlich macht es doch auch Freude, einmal im Jahr Gastgeber zu sein“, so Norbert Niesing.

Die Startplätze in den WBO-Wettbewerben und LPO-Prüfungen, vor allem auch in den Mannschaftswettkämpfen, waren schnell ausgebucht. Finanziell sei der Verein noch gut über die Runden gekommen, auch deshalb, weil einige Eltern die Veranstaltung durch Spenden unterstützt hatten. Auf die Erhebung einer zusätzlichen Gebühr (Coronagebühr) hatte man im Sinne der Reiter verzichtet. Nicht nur deswegen durfte der Veranstalter sich über ein großes Dankeschön der Teilnehmer freuen.

„Ich kann nur alle Vereine ermutigen, trotz Corona ein Turnier auszurichten“, sagt Norbert Niesing. Vielleicht werde sein Verein sogar im nächsten Jahr daran festhalten, neben den WBO-Prüfungen einen Tag mit Wettbewerben der LPO auszurichten.

 

Endlich wieder Turnier reiten! Vor allem die Kinder und Jugendlichen genossen jede Minute beim Reitturnier des RV Handorf-Sudmühle.     Fotos: Jessica Wirth