„Reitplatz Kommune“: Digitaler Auftakt mit Helen Langehanenberg

Im Kreis Coesfeld startet am 16. Juni 2021 ein spannendes Projekt für Reit-, Fahr- und Voltigiervereine. Es umfasst mehrere Programmbausteine zur Stärkung des Pferdesports, beispielsweise zur Gewinnung und Förderung von Trainern, zur Nachwuchsgewinnung und zur Talentförderung.


Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwochabend (16. Juni, 18 Uhr) in digitaler Form statt. Sie beginnt mit einer kurzen Steckbrief-Vorstellung des Projekts „Reitplatz Kommune“, bei der Jens Wortmann vom Vorstand des Kreissportbundes Coesfeld die Chancen und Möglichkeiten für die Vereine erklärt.


Danach dürfen die Teilnehmer sich auf ein persönliches Gespräch mit Helen Langehanenberg freuen. Die bekannte Dressurreiterin und Ausbildern ist im Kreis Coesfeld zu Hause und unterstützt sehr erfolgreich die Förderung junger Talente. Ihre Top-Schülerin Shona Benner vom RV Billerbeck wurde erst am Wochenende für die Europameisterschaft der Junioren nominiert. „Wir freuen uns darauf, dass Helen uns einen exklusiven Einblick in ihren sportlichen Lebensweg geben wird. Besonders für Jugendliche ist es eine großartige Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen“, freut sich Markus Terbrack, der als Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Coesfeld im Projektteam wirkt.


Neben diesen persönlichen Eindrücken und den Förderinfos zum Projekt, gibt es noch die Möglichkeiten, sich in anschießenden Online-Workshops wahlweise zu einem der folgenden Themen Infos und Fachwissen abzuholen:

  • Social Media – Chancen für Sportvereine im Web 2.0
  • Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • J-Teams (Jugendteams): Nachwuchsförderung für das junge Ehrenamt im Sport

Die Auftaktveranstaltung richtet sich an Vereine und Vereinsmitglieder im Kreisreiterverband und Kreissportbund Coesfeld. Interessierte aus Nachbarkreisen sind ebenfalls willkommen, die späteren Projektbausteine richten sich jedoch an exklusiv an Pferdesportvereine im Kreis Coesfeld. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber dem Projektteam, das sich über eine formlose Mail freut:
Formlose Anmeldung senden

„Reitplatz Kommune“ ist ein Teilprojekt im Programm „Sportplatz Kommune – Kinder und Jugendsport fördern in NRW!“ des Landessportbundes und der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Der Pferdesportverband Westfalen ist unterstützender Partner des Projektes, dessen Hauptakteure in der Umsetzung der Kreissportbund Coesfeld und der Kreisreiterverband Coesfeld sind.


#sportehrenamt
#sportland.nrw