Preis der Besten Springen: Westfalen in den Medaillenrängen

Bronze für Sina Knoop und Lara Tönnissen.

Warendorf (PV). Die Schärpen beim Preis der Besten 2021 im Springen sind vergeben. Der Pferdesportverband Westfalen freute sich über zwei Bronzemedaillen und zahlreiche gute Platzierungen seiner Nachwuchsreiter. Über eine Bronzemedaille im Lager Junioren strahlte Sina Knoop vom ZRFV Riesenbeck im Sattel von Condino. Zweitbeste Westfälin war Lokalmatadorin Hannah-Michelle Wilken (RV Warendorf) auf Cutest Tabou, die Rang sechs erreichte.  

Knapp aus den Medaillenrängen war beim Preis der Besten der Jungen Reiter Sönke Fallenberg (RV Sendenhorst) gerutscht. Der Springreiter platzierte sich auf Rang vier mit seiner Stute Chakira. Sechste wurde Antonia Ercken (RV Recklinghausen) mit Cool Fox. Rang zehn ging an Antonia Locker im Sattel von Cristobal (RV Rhede).

 Die Bronzemedaille bei den Ponyreitern holte Lara Tönnissen (Senden) mit ihrer Clarissa NRW. Die beiden belegten in beiden Wertungen Rang fünf. Auf Rang acht landete ihre Verbandskollegin Lilli Marie Carius mit Steensdiek Jolly Couer (Landwirtschaftlicher Reitverein Kalthof). Neunte wurde Hanna Bräuer mit Cookie (RV Fritz Sümmermann Fröndenberg).

Bestens zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge zeigte sich auch Westfalens Landestrainer Klaus Reinacher (Rosendahl): „Beim Preis der Besten waren schwere Aufgaben zu bestehen, schließlich war es auch eine Sichtung für die Europameisterschaften. Da mussten die Paare schon wirklich topfit und bestens vorbereitet sein, um hier zu bestehen.“  Große Souveränität bestätigte Klaus Reinacher vor allem den Medaillengewinnerinnen. „Sina Knoop hat alle Runden sehr konzentriert geritten und ihr Pferd war einfach toll in Schuss. Lara Tönnissen ist in der Ponyszene erprobt und bereits EM-erfahren. Das kam ihr in Warendorf natürlich zugute.“  Erfreuliche Ergebnisse sah der Landestrainer auch bei seinen Jungen Reitern. „Fünf Paare unter den ersten Zehn – das muss uns erstmal einer nachmachen.“

(Anmerkung der Redaktion: Sönke Fallenberg und Antonia Ercken platzierten sich mit ihren Zweitpferden gleich zweimal unter den ersten Zehn.)

Foto: Die Ehrung von Lara Tönnissen beim Preis der Besten.