Preis der Besten Dressur: Lucie-Anouk Baumgürtel gewinnt Gold

Glänzende Leistungen der Westfalen.

Warendorf (PV). Endlich wieder Sport, endlich wieder Turnier – dieses Gefühl bestimmte den Preis der Besten 2021 in Warendorf. Hier glänzten vor allem auch Westfalens Nachwuchs-Dressurreiter mit bestechenden Leistungen. „Ich bin bestens mit den Ritten unserer Reiter zufrieden“, resümierte Michael Settertobulte (Hövelhof), Landestrainer Dressur in Westfalen.

Besonders gut schlug sich in Warendorf Lucie-Anouk Baumgürtel vom Reitverein Appelhülsen. Sie gewann die Wertung der U18-Dressurreiter. Mit ZINQ Hugo FH sicherte sie sich den Gesamtsieg, nachdem sie beide Wertungen gewonnen hatte. Nach Punkten hätte ihr auch mit ihrem zweiten Pferd, ZINQ Farlana FH, eine Medaille zugestanden, denn mit ihr sicherte sie sich die Plätze zwei und drei in den Prüfungen, doch für die Gesamtwertung des Preis der Besten wird nur eine Reiter-Pferd-Kombination gewertet.

Über Rang vier freute sich Shona Benner mit Dancing Florencia. Die Reiterin vom RV Billerbeck, im vorigen Jahr noch die erfolgreichste Ponyreiterin der Welt, wäre mit Brisbane auch noch Sechste geworden. Platz acht errang Vivien Borgmann (RV Ostbevern) mit Especially.

Bei den Jungen Reitern musste Anna Middelberg (ZRFV Lienen) ihren Start leider kurzfristig zurückziehen, da ihr Pferd Blickfang HC erkrankt war. So ritt am Ende nur Julia Rohmann (RV Alt Marl) mit Roma Cherie für den Pferdesportverband Westfalen. Sie wurde Achte im Gesamtranking.

In der Kategorie Pony-Dressur errang Lana Pinou Baumgürtel (RV Appelhülsen) den fünften Platz im Sattel von ZINQ Nasdaq. „Lana Pinou hatte zwei kleine Fehler, einfach etwas Pech, sonst wäre sie noch weiter nach vorne gekommen“, so Michael Settertobulte. „Einen wirklich guten Eindruck hat auch Lotta Plaas mit ihrem Balsamico hinterlassen“, betonte der Landestrainer. Die Reiterin vom RFV Warendorf belegte am Ende Platz sechs bei den Children.