PM-Schulpferdecup: Platz zwei für Reitschule Altrogge-Terbrack

Spannendes Finale der Serie für Deutschlands beste Schulpferdereiter.

Hagen a.T.W. (PV). Die Mannschaft der Reitschule Altrogge-Terbrack aus Nottuln hat den zweiten Platz im Finale des 21. PM-Schulpferdecups in Hagen gewonnen. Mit 174,9 Punkten landete das westfälische Team hinter dem Reitverein Gut Zassenhaus aus Mettmann und vor dem RV Maasen-Sulingen.  Insgesamt hatten acht Teams um den Sieg der besten Schulpferdereiter-Mannschaften Deutschlands gekämpft. Über Platz fünf freuten sich die westfälische Mannschaft des RV Gladbeck. Wie in den Vorjahren wurde das Finale dieser von den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geförderten Serie im Rahmen des Turniers Horses and Dreams in Hagen a.T.W. ausgetragen.

In fünf Teildisziplinen auf Niveau der Klasse E konnten die Schulpferdereiter punkten: Dressur, Parcours, leichter Sitz, Führen und Theorie. „Das war Schulpferdereiten auf hohem Niveau“, zeigte sich Carsten Raschen bei seiner Premiere als Richter dieses Cups beeindruckt. „Auch lobte er den Einfluss der Ausbilder auf die Teams. „Sie strahlten sehr viel Ruhe aus. Die gute Vorbereitung und Unterstützung der Ausbilder spiegelten sich in den Mannschaften wider.“

Ziel der bundesweiten Serie für Schulpferdereiter ist es, den Zugang zum Reitsport langfristig zu sichern, indem Schulpferde mit ihrer Leistung und Bedeutung für den Pferdesport in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Der Cup ist bereits in die Serie 2019/2020 gestartet. Die ersten Qualifikationen für die 22. Auflage laufen schon. Wer also mitmachen will – hier gibt es alle Infos: www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferdecup