Platz fünf bei der DM der Landesverbände

Mette Schön wird Sechste beim Nachwuchschampionat, Marvin Carl Haarmann löst Ticket für die Soers

Braunschweig (PV). Vom 2. bis 5. März 2023 fand in Braunschweig der „Veolia-Classico“ statt. Das Programm des Springturniers umspannte die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände, das HGW-Nachwuchschampionat Springen und die erste Etappe von Deutschlands U25-Springpokal.

Platz fünf für das Westfalenteam

Das Team um Landestrainer Klaus Reinacher hat die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände auf dem fünften Platz beendet. Markus Brinkmann mit Pikeur Cole's Balou (RFV „von Lützow“ Herford), Michael Hagemann (ZRFV Appelhülsen) mit Blissfully Yours und Marie Schulze Topphoff (RFV Roxel) mit Villimey v. Gaste vertraten Westfalens Farben. Sie waren als Medaillengewinner bei den Westfälischen Meisterschaften im Springen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften der Landesverbände nominiert worden.

Die Mannschaftsspringprüfung der Klasse S* bestand aus zwei Umläufen, die das Westfalenteam mit einem Gesamtergebnis von 16 Fehlerpunkten beendete. Die Goldmedaille sicherte sich das Team des Landesverbandes Weser-Ems vor Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Insgesamt hatten 13 Landesverbände ein Team zur Meisterschaft in der Volkswagenhalle entsendet.

HGW-Nachwuchschampionat Springen: Mette Schön wird Sechste

In Braunschweig wurde das Finale des von der Horst-Gebers-Stiftung unterstützten HGW-Nachwuchschampionats Springen ausgetragen. An den Start gehen durften Talente, die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für diese wichtige Nachwuchsprüfung ausgewählt und nominiert wurden. Drei Paare aus Westfalen hatten die Reise nach Braunschweig angetreten und ihren Startplatz in den Stil-Springprüfungen der Klasse M*/** wahrgenommen. Mit den Noten 8,3 und 8,7 beendeten Mette Schön (RFV „von Bismarck“ Exter) und I - Sterne vd Vosberg das Nachwuchschampionat als bestes Paar aus westfälischer Sicht auf dem sechsten Platz. Die Reiterin aus Ostwestfalen zeigt nicht nur im Springsattel ihr besonderes Talent. Im Vorjahr hatte sie beispielsweise mit ihrer Schimmelstute Maditha den elften Platz beider DJM Dressur in Verden belegt. 

Marvin Carl Haarmann löst das Ticket für Aachen

Beim „Veolia Classico“ fand außerdem die erste Etappe von Deutschlands U25 Springpokal statt. Die Serie für junge Talente führt über vier Stationen zum Finale der 20 Besten, das im Rahmen des Aachener CHIO ausgetragen wird. Neben Braunschweig sind die Turniere „Horses and Dreams“ in Hagen am Teutoburger Wald, das Maimarktturnier in Mannheim sowie das Longines Balve Optimum Stationen der wichtigen Nachwuchs-Serie.

Zu denen, die bereits wissen, dass sie sich auf einen Start in der Aachener Soers freuen dürfen, gehört Marvin Carl Haarmann vom ZRFV Ahaus, der im Sattel von Bagueli in Braunschweig den dritten Platz in der finalen Springprüfung Klasse S*** mit Stechen belegte. Am Tag zuvor waren die beiden in der Qualifikation Vierte geworden.

Externer Link zu den Ergebnissen

Braunschweig: Ergebnisse des Westfalenteams