Para-Dressur in Bochum

Im Juni findet die erste NRW-Meisterschaft in der Para-Dressur statt.

Die Turnier-Premiere der Para-Dressur im Gebiet des Westfälischen Pferdesportverbandes fand unter hoher Beteiligung (9) von Para-Reiterinnen und einem einzigen Para-Reiter anlässlich des Dressurturniers des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Wattenscheid am 15. April 2023 in Bochum statt. Unter den Reiterinnen gingen ebenfalls die Westfälinnen Daniela Jung (RV Sundern-Spexard), Lara Wübbeling (RFV Nienberge-Schonebeck) und die Lokalmatadorin des gastgebenden Vereins, Charlotte Schindler, und an den Start.

In der Prüfung – dem Individual Championship Test – siegte die Westfälin Lara Wübbeling (8,2) mit Florentina 68 vor Elke Klein (7,9) mit D´Noir vom RuF Ronneburger Hügelland (Raum Frankfurt), gefolgt von der Westfälin Charlotte Schindler (7,7) mit Samburu 2 und Sonja Hasselberg (7,6) mit Von Dutch DB vom RV Am Polheimer Wald (Raum Gießen). So war es aus Sicht der westfälischen Amazonen mit dem weiteren 6.ten Platz von Daniela Jung (7,3) ein mehr als gelungener Turniertag.

Para-Dressurreiter scheuen oft keine Anfahrten wenn es um die Chance geht eine Para-Prüfung in einem Regelturnier zu reiten. So kam Anne Barth mit Ihrem Wallach Wunderkind RW 2 mit der längsten Anfahrt extra aus dem entfernten Freiburg / Schwarzwald um hier in Bochum ihre ganz persönliche und erfolgreiche Para-Dressur Premiere erleben zu dürfen.

Unter großem Zuschaueranteil, örtlicher Presse und einem Kamerateam des WDR Rhein Ruhr fand die Para-Dressur Prüfung hohe Anteilnahme und rundete das insgesamt mit allen anderen Regel-Dressurprüfungen erfolgreiche Wochenende für den örtlichen Verein mehr als positiv ab.

Ein weiteres Para-Dressur Highlight steht in diesem Jahr an am Freitag den 23.06. und Sonntag den 25.06. anlässlich der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld. In Kooperation zwischen den Pferdesportverbänden Rheinland und Westfalen wird ab 2023 – und dann für die Zukunft örtlich wechselnd zwischen den Verbänden – der NRW-Titel in der Para-Dressur ausgeritten.

Diese vereins- und verbandsgetragene Entwicklung der Para-Dressur ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und bietet sowohl etablierten als auch neu einsteigenden Reitern in der Para-Dressur ansteigende sportliche Entfaltungsmöglichkeiten von denen auch der Para-Spitzensport profitieren wird.

Text: Detlev Müller (Koordinator für den Basis- und Leistungssport Länderebene Para Dressur; Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V., Warendorf)

 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Bodo Maiwurm (Richter), Lara Wübbeling mit Florentina 68, Elke Klein, Charlotte Schindler, Sarah Godoy Ldl. RuF Wattenscheid e.V., Frank Hasselberg, Sonja Hasselberg, Esther Jacob (Richterin), Laura Peters, Daniela Jung, Licette Ballen-Kallmann, Anne Barth und Detlev Müller (DKThR)

Foto: Friederike Fründ

Para-Dressur beim RV Wattenscheid

Erfolgreiche Premiere im Rahmen des Dressurturniers in Bochum