Online-Treffen der Juniormanager

Teilnehmer sprachen über die Projekte, die sie während ihres Lehrgangs für ihre eigenen Vereine geplant hatten.

Münster (PV).  Online ist besser als gar nicht – zu diesem Schluss kamen die Teilnehmer des Juniormanager-Forums, die sich aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr auf digitalem Wege zum Nachtreffen ihres Juniormanager-Lehrgangs sahen. Auch ehemalige Lehrgangsteilnehmer aus den vergangenen Jahren trafen sich bei dieser Gelegenheit online im November wieder.

  Die Teilnehmer sprachen über die Projekte, die sie während ihres Lehrgangs für ihre eigenen Vereine geplant hatten. Die Umsetzung hatte sich wegen der verschärften Corona-Regeln zwar als schwierig erwiesen, aber davon ließen sich die Juniormanager nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Sie verschoben Jugendfahrten und Reiter-Rallyes auf das nächste Jahr und überlegten sich neue, Corona-konforme Aktionen. Zum Beispiel planten  Finja Labitsch und Jelda Lange von der PSG Herten eine große Wichtel-Aktion für alle Kinder und Jugendlichen ihres Vereins. Bis jetzt wurden sage und schreibe schon über hundert Wichtel-Zettel verteilt.

   Alle Juniormanager berichteten von einem positiven Feedback ihrer Vereine nach dem Lehrgang. Die Vereins- und Jugendvorstände hatten begeistert darauf reagiert, wie sehr ihre neuen Juniormanager von den Erkenntnissen des Kurses profitiert hatten. Kein Wunder, dass die Jugendlichen daraufhin neue verantwortungsvolle Aufgabenbereiche bekamen – zum Beispiel die Akquise von Fördergeldern. Nora Bockskopf vom RV Handorf-Sudmühle nahm sogar an einem Treffen des Kreisreiterverbandes Münster teil und schnupperte dabei in die Arbeit auf Kreisebene hinein.

    Pauline Laufer vom RV Meinerzhagen hatte als Gast an dem Online-Treffen der Juniormanager teilgenommen. Sie ist bereits ein „alter Hase“ der Riege, denn sie war schon beim allerersten Juniormanager-Lehrgang im Jahr 2012 mit von der Partie. Via Computer erzählte sie den Teilnehmerinnen von ihrem damaligen Projekt – dem Bau einer Jugendhütte – und ihrer darauffolgenden Ehrenamtskarriere. Denn sie hat seitdem nicht nur ein J-Team für ihren eigenen Verein gegründet und ist Mitglied im J-Team des Kreissportbundes Märkischer Kreis, sondern hat mittlerweile sogar schon die Vereinsmanager C-Lizenz erworben.    

 Judith Schleicher vom Pferdesportverband Westfalen gab den Teilnehmerinnen weitere Infos zu den Themen Corona, JuST We, J-Teams und der Kampagne #trotzdemsport des LSB NRW. Und schließlich gab es noch einen kurzen Input zum Thema „Wie gestaltet man Flipcharts?“. Kommunikationstrainerin Wiebke Kantimm berichtete über Icons, deren Bedeutung und worauf man beim Zeichnen achten muss. Zum Schluss konnten  die Teilnehmerinnen das Erlernte selbst ausprobieren.

    Wie vieles in diesem Jahr war auch das Juniormanager-Nachtreffen ein wenig anders als sonst. „Auch wenn wir uns nicht persönlich vor Ort gesehen haben, war es trotzdem total interessant, uns über Projekte und Jugendarbeit zu unterhalten. Und ich bin auch immer wieder stolz auf die Jugendlichen, weil sie so engagiert sind und Tolles für ihre Vereine leisten“, sagte Judith Schleicher.