Norbert Hülsbusch ist gestorben

Der Pferdesportverband Westfalen trauert um seinen früheren Kollegen.

Lüdinghausen (PV). Am 26. Januar 2023 ist Norbert Hülsbusch aus Lüdinghausen im Alter von 79 Jahren verstorben. In Westfalen ist der ehemalige Mitarbeiter des damaligen Provinzial-Verbandes westfälischer Reit- und Fahrvereine, der später für die Landwirtschaftskammer tätig war, vielerorts durch sein langjähriges berufliches Wirken in bester Erinnerung.

Seit Anfang der Siebzigerjahre wirkte der Münsterländer in den zahlreichen Schnittstellen zwischen Zucht und Sport. Lange Jahre betreute er beispielsweise die früheren zuchtbezogenen Leistungsprüfungen, die in gewisser Weise zu den Vorläufern der heutige Turnier-Leistungsprüfungen gehören. In besonderer Erinnerung ist sein Organisationsgeschick bei den größeren Turnieren, die schon damals weit über Westfalens Grenzen hinaus bekannt waren. Betreut hatte Norbert Hülsbusch beispielsweise das Dortmunder Hallenturnier, das Turnier in der Halle Münsterland und das Turnier der Sieger in Münster.

Vereinsvorstände haben ihn in seiner Rolle als Berater kennen und schätzen gelernt, wenn er in betreuender Funktion in den Regionen unterwegs war. Noch heute wird in vielen Vereinen Westfalens in Reithallen trainiert, deren Bau vor etlichen Jahrzehnten durch eine Verbindung von Eigenleistung und Fördermitteln möglich war. Seinerzeit war es dann Norbert Hülsbusch, der den Vorsitzenden dabei half, diese Mittel zu beantragen. 

Später gehörte auch die Betreuung des Breitensports in Westfalen zu seinen Aufgaben. Neben der Organisation von Freizeitreiterwettbewerben umfasste seine Tätigkeit auch die Mitwirkung beim Bau des Reitwegenetzes. Dabei halfen dem Agrarfachmann seine Erfahrungen aus dem Garten- und Landschaftsbau, die er bei der Bewirtschaftung der Baumschule seiner Familie gewonnen hatte. Nicht zu vergessen ist seine langjährige Tätigkeit als Messbeauftragter für die Ponys.

Im Sattel selbst bis zur Klasse L erfolgreich unterwegs engagierte sich der passionierte Züchter ehrenamtlich in seinem Altkreis Lüdinghausen. Dort lag ihm besonders der Pony- und Jugendsport am Herzen, den er aktiv förderte. Die damaligen Ponys-Vielseitigkeitsturniere in Lüdinghausen, an deren Organisation Norbert Hülsbusch maßgeblich mitwirkte, gehörten zu den ersten ihrer Art und sie bildeten einen Meilenstein zu den späteren Deutschen Meisterschaften in der Pony-Vielseitigkeit.

Seine Weggefährten und seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen werden den hilfsbereiten und stets positiv gestimmten Norbert Hülsbusch, der so gut auf die Menschen zugehen konnte, in guter Erinnerung behalten.

Norbert Hülsbusch