Noel Schlees ist Bundesjugendsprecher der FN

Der Westfale wurde am 17. Dezember in die Bundesjugendleitung gewählt.

Horstmar (PV). Nun ist es offiziell: Am 17. Dezember wurde Noel Schlees, Jugendsprecher beim Pferdesportverband Westfalen, als Bundesjugendsprecher der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) bestätigt. Damit avancierte er zum Mitglied der Bundesjugendleitung, dem höchsten Gremium, das in der FN die Belange der Jugend vertritt. Die ersten Gratulationen nahm der 24-Jährige aus Horstmar noch am selben Tag per Whatsapp von Reinhard Milchers, dem Vorsitzenden des PV-Jugendvorstandes, und von Kira Schönberg, seiner Vorgängerin im FN-Amt, entgegen.

Die Bundesjugendausschusssitzung, die normalerweise als Treffen an einem Wochenende stattfindet und bei der die Bundesjugendsprecher gewählt werden, wurde Corona-bedingt diesmal als Videokonferenz abgehalten. Die Wahl wurde im Umlaufverfahren durchgeführt und das Ergebnis am 17. Dezember im zweiten Umlauf bestätigt.

Nun freut sich Noel Schlees auf kommende Aufgaben, die ihn neue Erfahrungen sammeln und interessante Leute kennenlernen lassen. In den nächsten vier Jahren seiner Wahlperiode wird er gemeinsam mit seiner Kollegin Marie-Helene Fischer (LV Thüringen) die Treffen der FN-Juniorteams vorbereiten. Als Jugendsprecher des PV hatte er schon oft an diesen, regelmäßig im Frühjahr und Herbst stattfindenden, Versammlungen teilgenommen. „Geplant sind aber auch spannende Projekte in Richtung Nachhaltigkeit und Umwelt“, verrät Noel Schlees. Er möchte in seiner Zeit als Bundesjugendsprecher das Thema Sport- und Jugendpolitik forcieren, das ihm besonders am Herzen liegt.

Den Zeitaufwand, der mit seinem neuen Ehrenamt verbunden ist, kann Noel Schlees zwar noch nicht konkret abschätzen, aber sein Amt als Jugendsprecher beim Pferdesportverband Westfalen möchte er auf jeden Fall behalten – zur großen Freude  aller Mitstreiter beim PV. Noel, der aus dem Voltigiersport kommt und momentan dualer Student in der öffentlichen Verwaltung (beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster) ist, hat nie bereut, sich für seinen Sport zu engagieren. „Ehrenamt ist die Möglichkeit, Ideen in die Tat umzusetzen und so mitreden und mitgestalten zu können. Ehrenamt gibt einem aber auch die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen“, so der neue Bundesjugendsprecher aus Westfalen.