Neuer Termin für die Westfälische Jugendmeisterschaft Fahren

Statt im Juni wird die Westfälische Jugendmeisterschaft im Fahren nun im September beim ZRFV Epe in Gronau stattfinden.

Für Turnierveranstalter birgt das zweite Jahr der Pandemie weiterhin besondere Herausforderungen.
Zwar fordern Turniere generell ein hohes Maß an detaillierter Planungsarbeit – doch das Jahr 2021 ist vom „Normalbetrieb“ noch weit entfernt und verlangt flexible Lösungen.

So trifft es auch auf die Westfälischen Jugendmeisterschaften im Fahrsport zu. Sie finden nun vom 5. bis 6. September im Westmünsterland beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Epe in Gronau statt und werden dort in das bereits geplante Fahrsportturnier integriert.  

Ursprünglich sollte das Jugend-Fahrsportevent im Juni in Westbevern stattfinden. Dieser Termin musste aber leider aufgrund der Coronasituation abgesagt werden. „Die Fahrsportfreunde Ostenfelde waren dann sofort bereit, die Ausrichtung der Meisterschaft für unsere westfälische Fahrsportjugend zu übernehmen und für den August zu planen. Der Veranstalter ist nun auf uns zugekommen und hat uns seine Bedenken zur Durchführung der Veranstaltung anvertraut. Fehlende Sponsoren, die in der momentanen Lage nicht unterstützen können, lassen ein Turnier schnell zu einem wirtschaftlichen Risiko werden. Aus der Ausrichtung unserer Nachwuchs-Meisterschaften soll natürlich kein Nachteil für den Gastgeber erwachsen.  Darum haben wir einvernehmlich und gemeinsam nach einer Alternative gesucht. Wir sind dem ZRFV Epe daher sehr dankbar, dass er die Meisterschaft in sein Turnier integriert und damit eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden ist“, erklärt Daniel Stegemann vom Pferdesportverband Westfalen.

„Den Fahrsportfreunden Ostenfelde danken wir für ihr Engagement und freuen uns, in Zukunft hoffentlich wieder einmal auf dem großzügigen Platz in Ostenfeld zu Gast sein zu dürfen“.

 

 

Fahrsport, Westfälische Jugendmeisterschaften Fahren