Neue Trainerassistenten in Dortmund

Eine Zusammenarbeit wie diese bietet der Pferdesportverband Westfalen jederzeit für all seine Kreisreiterverbände an.

Dortmund (PV). Voll ausgebucht war ein Trainerassistentenlehrgang in Dortmund, der im November in Kooperation zwischen dem Kreisreiterverband Dortmund und der SportBildungswerk Außenstelle Pferdesport durchgeführt worden war. Eine Zusammenarbeit wie diese bietet der Pferdesportverband Westfalen jederzeit für all seine Kreisreiterverbände an.

Der Lehrgang, der an verschiedenen Wochenenden stattfand, beschäftigte sich mit den Aufgaben des Trainerassistenten im Verein oder Betrieb. Da ging es zum Beispiel um die Rolle des Trainerassistenten im Pferdesport, um Sicherheitsaspekte und Unfallverhütung. Die Lehrgangsleiterin Dr. Sandra Nitsche (Trainerin A Basissport) referierte über Pferdehaltung und den richtigen Umgang mit dem Pferd, über das Tierschutzgesetz und ethische Grundsätze. Darüber hinaus ging es schließlich in Theorie und Praxis um die Unterrichtserteilung, die Gestaltung von Übungsstunden, die Grundlagen der Reitlehre und die praktische Unterstützung von Lehrkräften.

Dr. Sandra Nitsche erlebte eine spannende Weiterentwicklung der Teilnehmer in nur kurzer Zeit. „Für mich ist es immer wieder eine große Freude, einen kleinen Anstoß zu geben, sich vielleicht auch über die Vorstufenqualifikation hinaus fortzubilden. Ich wünsche allen Absolventen eine tolle weitere Zeit, denn man lernt nie aus und gerade die richtige Basis zu Beginn der reiterlichen Ausbildung zu vermitteln, ist die entscheidende Stufe hin zu fairem, gefühlvollem Reiten. Die Pferde werden es danken“, so die Ausbilderin.

Die Teilnehmer selbst zeigten sich durchweg begeistert und nahmen viel Input mit in ihre Vereinsarbeit. Talena Cybulski meinte: „Unser Vorstand wird sich freuen, wir haben sehr viele neue Ideen für unseren Schulpferdebereich bekommen, die wir nun tatkräftig umsetzen werden. Daneben habe ich aber auch einfach unheimlich viel über mich und mein Reiten dazugelernt. Ich kann mich nun viel besser selbst reflektieren.“  Eine andere Teilnehmerin, Gudrun Wilkenhöner, ist bereits Inhaberin vieler Übungsleiterlizenzen in anderen Sportarten und äußerte sich angenehm überrascht, dass sie trotz der langen Pferdesport-Zugehörigkeit so viel mitnehmen konnte. Mehrmals tauchte die Frage auf, wann wieder ein Trainer-Lehrgang im Kreis angeboten werde. Interessierte Teilnehmer gäbe es durchaus.

Bei der abschließenden Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden, staunten die Prüfer Lina Otto und Clemens Brüggemann über die gute, breite Ausbildung der Teilnehmer. Und das sind die neuen Trainer-Assistenten aus dem Kreisreiterverband Dortmund: Anna Austenfeld (Dortmunder Reiterverein), Pauline Boehm (Dortmunder Reiterverein), Kirsten Cremer (Dortmunder Reiterverein), Talena Cybulski (Reitverein Wickede-Asseln-Sölde), Jil Figge (Reitverein Wickede Asseln Sölde), Kristin Josting (Dortmunder Reiterverein), Jette Ostheller (Reitverein Wickede-Asseln-Sölde), Emily Rabe (Dortmunder Reiterverein), Friederike Luise Rechter (Dortmunder Reiterverein), Lara Rumann (Reitverein Wickede-Asseln-Sölde), Pia Marie Sand (Reitverein Wickede-Asseln-Sölde), Sabine Sander (Bochumer Reiterschaft), Emily Scariot (Dortmunder Reiterverein), Lisa Schulte (Reitverein Wickede Asseln Sölde), Antje Ostheller (Reitverein Wickede-Asseln-Sölde), Gudrun Wilkenhöner (Reitverein Dortmund-Nordost).

 

Die neuen Trainerassistenten vom Kreisreiterverband Dortmund.     Foto: Berit Isbruch