Neue Juniormanagerinnen

Junge Vereinsmitglieder haben sich für Jugendarbeit in Westfalens Pferdesportvereinen gerüstet.

Herford (PV). Juniormanager - so heißt die abwechslungsreiche Qualifizierung für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in der Vereinsjugend engagieren. Der aktuelle Kurs endete jetzt mit dem Abschlusstag und der feierlichen Übergabe der Zertifikate.

Bevor es so weit war, vertieften sich die angehenden Juniormanagerinnen in die Regelungen zum Datenschutz. Das vermeintlich trockene Thema war als Wunschthema von der Gruppe gewählt worden und erwies sich in vielen Aspekten als relevant für den Alltag einer Jugendabteilung. Referent Dieter Ostertag vom Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System des Landesportbundes NRW (kurz VIBSS) hatte viele spannende Beispiele mitgebracht. Besonders die Bestimmungen zum Umgang mit Bildern, etwa bei Ferienfreizeiten oder in den sozialen Medien, saugte die Gruppe förmlich in sich auf.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Jugendprojekte im Verein, die während des Kurses ins Leben gerufen wurden. Diese Form der Projektplanung und -umsetzung ist ein fester Bestandteil der Ausbildung. Beim Abschlusstreffen werden die Projekte, die in den letzten Wochen ins Leben gefunden hatten, vorgestellt und ausgewertet.

Lehrgansleiterin Judith Schleicher zeigte sich begeistert von den Aktivitäten ihrer Lehrgangsgruppe. „In diesem Jahr hat mich besonders ein „Bibi und Tina-Tag“ beeindruckt, den die Teilnehmerinnen aus dem RV „von Lützow“ Herford für ihre Vereinskinder geplant hatten. Bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung der Ausschreibung waren alle 30 Plätze vergeben. Der komplette Tag war in eine Geschichte eingebettet, die sich die drei angehenden Juniormanagerinnen in Anlehnung an die beliebte Serie erdacht hatten. Da galt es beispielsweise den ausgebrochenen „Amadeus“ im Rahmen einer bewegungsreichen Schnitzeljagd einzufangen, es wurden gemeinsam Plätzchen gebacken und zum Abschluss gab es natürlich einen Kinoabend mit dem „Bibi und Tina“- Film“, freute sich die Jugendfachkraft.

Im kommenden Jahr findet der Juniormanager-Lehrgang in der letzten Ferienwoche vom 31. Juli bis 3. August in Nottuln statt.

Zur Themenseite "Juniormanager"