Natur-Workshop beim RFV Diestedde-Herzfeld

Unterwegs zur Knoblauchsrauke.

 

Diestedde-Herzfeld (PV). Gemeinsam mit der Landschaftsökologin und Waldpädagogin Lisa Richter erlebten die Teilnehmer des PV-Workshops „Natur erleben! – Umweltbildung im Pferdesportverein“ jetzt einen spannenden Tag im Wald. Als Kooperation mit dem „Liz – Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee“ fand die Veranstaltung auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Diestedde-Herzfeld statt. Von dort aus starteten die Gäste direkt zu einem Spaziergang in den angrenzenden Wald. Lisa Richter empfahl, die Hosenbeine in die Socken zu stecken, um sich vor Zecken zu schützen. Passend zum Thema folgte das erste Spiel: Zecken-Fangen. Die „Zecken“ waren natürlich nur Wäscheklammern…

Im Wald gab es viel zu entdecken. Beim Pflanzen-Memory mussten die Teilnehmer verschiedene Pflanzen suchen, wiedererkennen und zuordnen. Anschließend erklärte Lisa Richter, um welche Pflanzen es sich handelte. So stellte sie zum Beispiel die Knoblauchsrauke vor, aus der man eine vorzügliche Kräuterbutter machen kann.

Kein Wunder, dass die Waldbesucher jede Menge Rauken sammelten und später eine Kräuterbutter für die Abschlussrunde anrührten. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert vom Workshop. Sie genossen den entspannten Abend im Wald, nahmen viel mit für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein und wollen künftig versuchen, den Kindern und Jugendlichen die Natur spielerisch näher zu bringen.