Nachwuchs-Championat Pony-Dressur

Der "Liselott-Rheinberger-Nachwuchsförderpreis" 2022 ist entschieden.

Ankum (PV). Beim Bundes-Nachwuchschampionat in der Pony-Dressur haben Birte Niessing und Katharina Haverkamp Platz fünf und sechs in der Gesamtwertung erreicht.

Das Bundes-Nachwuchschampionat 2022, das auch als „Liselott-Rheinberger-Nachwuchs-Förderpreis“ bekannt ist, fand am 5. und 6. November in Ankum statt. 22 Paare hatten eine Startgenehmigung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung erhalten, die nach der Teilnahme an einem eigens durchgeführten Auswahl-Lehrgang erteilt wurde.

Das Nachwuchschampionat besteht aus zwei Pony-Dressurreiterprüfungen der Klasse L, bei denen besonderer Wert auf Sitz und Einwirkung gelegt wird. Für die Gesamtwertung werden die Ergebnisse beider Prüfungen im Verhältnis 1:1 addiert.

Birte Niessing vom ZRFV Borken und Henry haben als bestes Paar aus dem Landesverband Westfalen in der ersten Wertungsprüfung die Note 8,0 erhalten (Platz vier) und rangierten am zweiten Tag mit der Note 8,2 auf dem fünften Platz. Das ergab auch in der Gesamtwertung Platz fünf im Bundes-Nachwuchschampionat Pony-Dressur. Katharina Haverkamp von der Turniergemeinschaft Silverthof und Mon Ami Golden Night bekamen jeweils eine 7,8 für ihre Vorstellungen und belegten damit in der Gesamtwertung den sechsten Platz.

Bundes-Nachwuchschampionat Pony-Dressur 2022